Wenn Sa.So.+Feiertag,dann...
#1
hallo Zusammen,
ich suche eine Lösung,das an den Tagen die ein Sa.So.+Feiertage beinhalten,
die Nachbarzellen nicht mit den Namen der Mitarbeiter ausgefüllt werden.
Da diese manuell eingetragen werden.

Danke
Top
#2
Hi,

trage deine Namen in der Datenüberprüfung nicht manuell ein, sondern gib den betreffenden Bereich als Liste ein. Zusätzlich zu den Namen nimmst du noch eine Leerzelle auf. Dann klicke auf das Menü "Fehlermeldung" und nimm dort das Häkchen bei "Fehlermeldung anzeigen,..." raus.

Nun kannst du im Zellendropdown die Leerzelle anklicken und manuell andere Werte eingeben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
moin,
danke erstmal.Mit manuel meinte ich,das dir händisch nach Ausdruck eingetragen werden.
Da sich an diesen Tagen jederzeit die Namen änden können.
Deine Dropdownvariante funktioniert.Nur habe ich immer noch keinen Lösung,
das die Sa.So+Feiertagezellen frei bleiben.Klar,könnte die auch makieren+dann löschen.
Dies wäre aber 1.Arbeitschritt mehr.Und das muss nicht sein.

Danke
Top
#4
Hi,

sorry, aber deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Du füllst deine MA-Zellen doch über Zellendropdown aus - dann überspringe halt die Wochenenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#5
Moin!
Du färbst in Spalte A doch bereits die WE und Feiertage korrekt per Formel ein!
Setze für Spalte B eine weitere bedingte Formatierung, wenn es Dir "nur" um die Darstellung geht.
Formel ist: =ZÄHLENWENN($D$7:$D$20;$A7)+WENNFEHLER(WOCHENTAG($A7;2)>5;0)+($A7="")
ben.def. Zahlenformat ist ;;;

AB
6Datum
7Sa. 01.06.19
8So. 02.06.19
9Mo. 03.06.19Mustermann1
10Di. 04.06.19Mustermann1
11Mi. 05.06.19Mustermann1
12Do. 06.06.19Mustermann1
13Fr. 07.06.19Mustermann1
14Sa. 08.06.19
15So. 09.06.19
16Mo. 10.06.19
17Di. 11.06.19Mustermann1
18Mi. 12.06.19Mustermann1
19Do. 13.06.19Mustermann1
20Fr. 14.06.19Mustermann1
21Sa. 15.06.19
22So. 16.06.19
23Mo. 17.06.19Mustermann1
24Di. 18.06.19Mustermann1
25Mi. 19.06.19Mustermann1
26Do. 20.06.19
27Fr. 21.06.19Mustermann1
28Sa. 22.06.19
29So. 23.06.19
30Mo. 24.06.19Mustermann1
31Di. 25.06.19Mustermann1
32Mi. 26.06.19Mustermann1
33Do. 27.06.19Mustermann1
34Fr. 28.06.19Mustermann1
35Sa. 29.06.19
36So. 30.06.19
37

Zellebedingte Formatierung...Format
A101: VERGLEICH(A10;$D$7:$D23;0)>0abc
A102: WOCHENTAG(A10;2)>5abc
B101: ZÄHLENWENN($D$7:$D$20;$A10)+WENNFEHLER(WOCHENTAG($A10;2)>5;0)+($A10="")abc

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • schluckspecht
Top
#6
Hallo,

bei diesen vielen Vorschlägen bleibt nur noch wenig Platz für weitere Kommentare:

M.W.n bietet nur die Funktion "=Arbeitstag()" die Möglichkeit eine Liste der (regionalen) Feiertage zu übergeben, sonauso wie eine explizite Definition, welche Tage "Arbeitstage" sind. Also für die Frage müßten dann Sa + So ausgewählt werden.

mfg
Top
#7
Hallöchen,

wenn Du, wie anfangs geschrieben, die Namen wirklich manuell eingibst so kannst Du dann doch die Gültigkeit auf die Inhalte der Nachbarzelle ausrichten. Ich hab hier mal was prinzipielles. Damit bekomme ich die Jacke, Du die Hose und Er bleibt ohne … Genau so gut kannst Du per ZÄHLENWENN prüfen, ob das Datum in der Nachbarzelle in der Liste Deiner Feiertage steht und wenn ja, gibt's keine EIngabe ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1WerWas
2ichJacke
3duHose
4er
5ichJacke

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Benutzerdefiniert=ODER(UND($A2="ich";$B2="Jacke");UND($A2="du";$B2="Hose"))
B3Benutzerdefiniert=ODER(UND($A3="ich";$B3="Jacke");UND($A3="du";$B3="Hose"))
B4Benutzerdefiniert=ODER(UND($A4="ich";$B4="Jacke");UND($A4="du";$B4="Hose"))
B5Benutzerdefiniert=ODER(UND($A5="ich";$B5="Jacke");UND($A5="du";$B5="Hose"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DEFG
101. Jan01. Jan
206. Jan02. Jan

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
G1Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENN($D$1:$D$2;F1)=0
G2Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENN($D$1:$D$2;F2)=0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#8
(27.08.2019, 06:28)RPP63 schrieb: Moin!
Du färbst in Spalte A doch bereits die WE und Feiertage korrekt per Formel ein!
Setze für Spalte B eine weitere bedingte Formatierung, wenn es Dir "nur" um die Darstellung geht.
Formel ist: =ZÄHLENWENN($D$7:$D$20;$A7)+WENNFEHLER(WOCHENTAG($A7;2)>5;0)+($A7="")
ben.def. Zahlenformat ist ;;;

.....
Gruß Ralf

Passt *Daumenhoch*

@schauan
ja,war mein Fehler,das Wort "manuell" zu definieren.
Auch dir ein Dank für die Mühe.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste