23.01.2019, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2019, 13:44 von DancingApe.)
[Edit: Ich versuche mein Glück gerade in zwei verschiedenen Foren & hoffe, dass die richtige Nase den Beitrag zur rechten Zeit sieht, egal wo :) Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich darauf verweisen, deswegen: Office-Fragen ]
Ihr lieben, fleißigen Foren-Helfer, ich verzweifle seit zwei Tagen an der Umsetzung einer Idee und ich wäre wirklich unendlich froh, wenn jemand helfen könnte oder aber eine bessere Idee hat, weil meine vielleicht gar nicht umsetzbar ist (?)
Die Situation: Alle 6 Monate wählen mindestens 175 SchülerInnen ihre AGs fürs Halbjahr. Das heißt für mich: Alle 6 Monate die Auswertung von 175 Bögen, mit Berücksichtigung verschiedener Informationen:
- 1. und 2. Klasse wählen aus einem AG-Pool (insgesamt 6 Klassen)
- 3. und 4. Klasse wählen aus einem anderen AG-Pool (insgesamt 6 Klassen)
- AGs werden an 4 Tagen in der Woche angeboten und es stehen pro Tag mehrere zur Auswahl.
- Die Kinder können bis zu 4 AGs (jeden Tag also eine) wählen und setzen innerhalb der Wahl eine Priorität (1. Wunsch, 2. Wunsch, 3. Wunsch, 4. Wunsch)
Meine Vorgängerin hat dies alle 6 Monate neu und komplett manuell bearbeitet und ausgewertet, was wirklich sehr, sehr, sehr zeitintensiv ist.
Ich hatte nun folgende Idee:
- drei Tabellenblätter anlegen:
* Tabellenblatt 1: Insgesamt 6 Tabellen untereinander (Klasse 1a, 1b, 1c, 2a, 2b, 2c; Zeile: Namen der Kinder, Spalte: Namen der AGs, Eintragung eines Zahlenwertes, je nach Priorität der Kinder)
* Tabellenblatt 2: Insgesamt 6 Tabellen untereinander (Klasse 3a, 3b, 3c, 4a, 4b, 4c; Zeile: Namen der Kinder, Spalte: Namen der AGs, Eintragung eines Zahlenwertes, je nach Priorität der Kinder)
* Tabellenblatt 3: Die finale Tabelle, die später auch verteilt wird und die jeweilige Teilnahme bestätigt. Hier sollte am Ende dann nur noch ein wenig manuell korrigiert werden müssen.
[Edit: Hier starten gerade versuche, die Bilder anzuzeigen/einzufügen/anzuhängen]
Tabellenblatt 1 + 2:
Tabellenblatt 3:
Das heißt: Ich fertige einmal für alle Gruppen diese Listen mit Namen an (Tabellenblatt 1+2) und muss in Zukunft nur noch die Zahlen bei der jeweilig gewünschten AG eintragen (Von der Bedeutung her: 1= 1.Wunsch, höchste Priorität, 4= 4. Wunsch, geringste Priorität).
Nun soll also, wenn in Tabellenblatt 1 oder 2 bspw. ein Zahlenwert bei AG1 eingetragen wurde, der Name des entsprechenden Kindes in Tabellenblatt 3 kopiert werden, zur jeweiligen AG1. Absoluter Luxus wäre noch, wenn nicht nur der Name des Kindes dorthin kopiert werden könnte sondern auch der eingetragene Zahlenwert (1-4), damit ich in Tabellenblatt 3 sofort sortieren kann, dass die 1. Wünsche ihren Platz bekommen und es dann in der Hierarchie weitergehen kann bis alle Plätze verteilt sind für die jeweilige AG.
Also die Idee/Formel, die mich zum verzweifeln bringt:
Wenn Also bspw. in Tabellenblatt 1, C8-C17 ein Wert (1-4) eingetragen ist, dann kopiere den Namen des Kindes (Tabellenblatt 1, die dazugehörige Zelle in Spalte B) in Tabellenblatt 3, und zwar in die jeweilige Spalte der AG. Und im absolutem Luxusfall: Kopiere nicht nur den Namen, sondern auch den jeweiligen Wert, der ja die Priorität angibt, sodass ich sortieren kann (1-4).
Wenn ich einmal die Formel hätte, könnte ich es ja hoffentlich auf alle AGs anwenden und auf alle Gruppen...Würde mir also einmal die Arbeit machen und in Zukunft so viele Stunden sparen...
War das irgendwie verständlich? :22: Und falls ja: Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?
Ich bin leider wirklich nicht geübt mit Formeln, das einzige was ich sagen kann ist, dass ich für Formeln ein gewisses Verständnis habe. Nun habe ich zwei Tage gegoogelt und gelesen und ausprobiert und nichts was ich gefunden habe hat geklappt, weil ich Teile der Formel nicht verstanden habe und entsprechend nicht auf meine Tabelle verändern/übernehmen konnte. Wenn das dann Beiträge aus dem Jahr 2008-2014 sind, kann ich auch nur schlecht ergänzend fragen im jeweiligen Post
Für jeden Tipp und jede Art von Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar und vielen lieben Dank überhaupt fürs lesen :')
Ihr lieben, fleißigen Foren-Helfer, ich verzweifle seit zwei Tagen an der Umsetzung einer Idee und ich wäre wirklich unendlich froh, wenn jemand helfen könnte oder aber eine bessere Idee hat, weil meine vielleicht gar nicht umsetzbar ist (?)
Die Situation: Alle 6 Monate wählen mindestens 175 SchülerInnen ihre AGs fürs Halbjahr. Das heißt für mich: Alle 6 Monate die Auswertung von 175 Bögen, mit Berücksichtigung verschiedener Informationen:
- 1. und 2. Klasse wählen aus einem AG-Pool (insgesamt 6 Klassen)
- 3. und 4. Klasse wählen aus einem anderen AG-Pool (insgesamt 6 Klassen)
- AGs werden an 4 Tagen in der Woche angeboten und es stehen pro Tag mehrere zur Auswahl.
- Die Kinder können bis zu 4 AGs (jeden Tag also eine) wählen und setzen innerhalb der Wahl eine Priorität (1. Wunsch, 2. Wunsch, 3. Wunsch, 4. Wunsch)
Meine Vorgängerin hat dies alle 6 Monate neu und komplett manuell bearbeitet und ausgewertet, was wirklich sehr, sehr, sehr zeitintensiv ist.
Ich hatte nun folgende Idee:
- drei Tabellenblätter anlegen:
* Tabellenblatt 1: Insgesamt 6 Tabellen untereinander (Klasse 1a, 1b, 1c, 2a, 2b, 2c; Zeile: Namen der Kinder, Spalte: Namen der AGs, Eintragung eines Zahlenwertes, je nach Priorität der Kinder)
* Tabellenblatt 2: Insgesamt 6 Tabellen untereinander (Klasse 3a, 3b, 3c, 4a, 4b, 4c; Zeile: Namen der Kinder, Spalte: Namen der AGs, Eintragung eines Zahlenwertes, je nach Priorität der Kinder)
* Tabellenblatt 3: Die finale Tabelle, die später auch verteilt wird und die jeweilige Teilnahme bestätigt. Hier sollte am Ende dann nur noch ein wenig manuell korrigiert werden müssen.
[Edit: Hier starten gerade versuche, die Bilder anzuzeigen/einzufügen/anzuhängen]
Tabellenblatt 1 + 2:
Tabellenblatt 3:
Das heißt: Ich fertige einmal für alle Gruppen diese Listen mit Namen an (Tabellenblatt 1+2) und muss in Zukunft nur noch die Zahlen bei der jeweilig gewünschten AG eintragen (Von der Bedeutung her: 1= 1.Wunsch, höchste Priorität, 4= 4. Wunsch, geringste Priorität).
Nun soll also, wenn in Tabellenblatt 1 oder 2 bspw. ein Zahlenwert bei AG1 eingetragen wurde, der Name des entsprechenden Kindes in Tabellenblatt 3 kopiert werden, zur jeweiligen AG1. Absoluter Luxus wäre noch, wenn nicht nur der Name des Kindes dorthin kopiert werden könnte sondern auch der eingetragene Zahlenwert (1-4), damit ich in Tabellenblatt 3 sofort sortieren kann, dass die 1. Wünsche ihren Platz bekommen und es dann in der Hierarchie weitergehen kann bis alle Plätze verteilt sind für die jeweilige AG.
Also die Idee/Formel, die mich zum verzweifeln bringt:
Wenn Also bspw. in Tabellenblatt 1, C8-C17 ein Wert (1-4) eingetragen ist, dann kopiere den Namen des Kindes (Tabellenblatt 1, die dazugehörige Zelle in Spalte B) in Tabellenblatt 3, und zwar in die jeweilige Spalte der AG. Und im absolutem Luxusfall: Kopiere nicht nur den Namen, sondern auch den jeweiligen Wert, der ja die Priorität angibt, sodass ich sortieren kann (1-4).
Wenn ich einmal die Formel hätte, könnte ich es ja hoffentlich auf alle AGs anwenden und auf alle Gruppen...Würde mir also einmal die Arbeit machen und in Zukunft so viele Stunden sparen...
War das irgendwie verständlich? :22: Und falls ja: Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?
Ich bin leider wirklich nicht geübt mit Formeln, das einzige was ich sagen kann ist, dass ich für Formeln ein gewisses Verständnis habe. Nun habe ich zwei Tage gegoogelt und gelesen und ausprobiert und nichts was ich gefunden habe hat geklappt, weil ich Teile der Formel nicht verstanden habe und entsprechend nicht auf meine Tabelle verändern/übernehmen konnte. Wenn das dann Beiträge aus dem Jahr 2008-2014 sind, kann ich auch nur schlecht ergänzend fragen im jeweiligen Post
Für jeden Tipp und jede Art von Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar und vielen lieben Dank überhaupt fürs lesen :')