Bin neu hier im Forum und suche nach einer Lösung für eine Materialliste, die in Excel erstellt ist.
Kurze Voraberklärung: In einem Tabellenblatt stehen 30 Holzarten untereinander.
Die Materialliste ist folgendermaßen aufgebaut:
Pos. | Anzahl | Material | Fertiglänge | Rohlänge
Wenn nun in der Spalte Material eine Holzart aus dem anderen Tabellenblatt steht soll Excel zu der Fertiglänge 30 addieren, in allen anderen Fällen sollen 10 addiert werden.
Hab schon das halbe Internet nach einer Lösung durchsucht und schon einige Versuche mit SVERWEIS oder WENN-Funktionen ausprobiert. Bin so langsam am Ende mit meinem Latein.
Habe eine kleine Datei angehängt. Die Datei besitzt zwei Blätter. Die ganzen Holzarten stehen in dem Blatt "Holzarten". Und nur wenn eine der besagten Holzarten unter Material erscheint soll zur Fertiglänge 30 mm addiert werden. In allen anderen Fällen (wie z.B. bei Spanplatte) sollen 10 addiert werden.
03.04.2020, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020, 17:22 von wethlo.)
Wow, dankeschön!!! Das funktioniert! Vielen lieben Dank!!! Okay, hab gleich mal getestet... Wenn ich allerdings die Werte die in der Spalte "Fertiglänge" drin stehen ändere, passiert nichts mehr. Hier sollten die Werte dann wieder geändert werden. Geht das? Und wenn ich die Holzarten ändere zickt er auch etwas rum...
Die farbigen Zahlen sollen errechnet werden. Die Holzarten sind lateinische Abkürzungen, nicht wundern. Sollte aber ja prinzipiell keine Rolle spielen. In der Materialliste selber soll Excel erkennen ob es sich um Massivholz handelt und dann die Werte entsprechend berechnen. Handelt es sich um beschichtete Spanplatte (wie beim Fachboden oder der Rückwand) sollen dann in Länge und Breite 10 mm addiert werden.