20.12.2021, 19:35
Hallo zusammen,
ich benötige für eine Abfrage die Möglichkeit, Strings mit einem Bereich (36 Werte) zu vergleichen. Sollte einer der 36 Werte, ein Teilstring in dem zu durchsuchenden String sein, soll WAHR ausgegeben werden.
Beispiel:
Dazu finde ich bisher nichts im Internet.
Die echte Problemstellung: //verkürzt zur Übersichtlichkeit, Werte sind bspw. im Bereich $H$4:$Q$7
Im Anhang ist eine Excel die genau das Problem nochmals darstellt
Bei der Lösung ist mir wichtig, dass sie keinerlei VBA enthält und im Idealfall mit Excel 2010 kompatibel ist, da ich nicht der alleinige Nutzer dieser Tabelle sein werde.
Habt ihr kreative Lösungsideen?
Gruß
ich benötige für eine Abfrage die Möglichkeit, Strings mit einem Bereich (36 Werte) zu vergleichen. Sollte einer der 36 Werte, ein Teilstring in dem zu durchsuchenden String sein, soll WAHR ausgegeben werden.
Beispiel:
- 1,4B,3,5,8C soll durchsucht werden, ob 5B enthalten ist --> FALSCH
- 1,4B,3,5,8C soll durchsucht werden, ob 8C enthalten ist --> WAHR
- 1,4B,3,5,8C soll durchsucht werden, ob 4 enthalten ist --> WAHR
Dazu finde ich bisher nichts im Internet.
Die echte Problemstellung: //verkürzt zur Übersichtlichkeit, Werte sind bspw. im Bereich $H$4:$Q$7
- 1,4B,3,5,8C soll durchsucht werden, ob einer der Werte [1C|2B|2C|3A|5B] enthalten ist --> FALSCH
- 1,4B,3,5,8C soll durchsucht werden, ob einer der Werte [1B|2|4B|3A|8C|9] enthalten ist --> WAHR
- 1,4B,3,5,8C soll durchsucht werden, ob einer der Werte [1A|3B|4] enthalten ist --> WAHR
Im Anhang ist eine Excel die genau das Problem nochmals darstellt
Bei der Lösung ist mir wichtig, dass sie keinerlei VBA enthält und im Idealfall mit Excel 2010 kompatibel ist, da ich nicht der alleinige Nutzer dieser Tabelle sein werde.
Habt ihr kreative Lösungsideen?
Gruß