Wenn Zelle = Wert, dann Spalte X in Spalte Y übertragen
Hi zusammen

Also zusammenfassend würde ich gerne haben: (Bitte wenn möglich keine Makro-Lösung, da ich mich mit Makros nicht auskenne)

Zusammenstellung der Keywords in Spalte H

1. Der ERSTE Keyword-Block der in der Spalte H dargestellt wird, ist derjenige, der sich
aus den Kombinationen der Spalten B bis G ergibt.

2. Der ZWEITE Keyword-Block der in der Spalte H UNTERHALB des ERSTEN Keyword-Blocks dargestellt wird, ist ENTWEDER die 
Liste aus Spalte I - Gelb "Ohne Kader"
ODER
Liste aus SpalteJ - Blau "Mit Kader"

und dies ist abhängig durch das Feld/Zelle A12: "Ja" ODER "Nein".

In der Zusammenstellung der Keyword-Liste in Spalte H, darf es auf gar keinen Fall zu einer Dupplizierung oder Wiederholung irgendwelcher anderen Spalten, Zellen oder Listen kommen.

Beispiel: Wenn Zelle A12 auf "Nein" steht, muss die Liste aus Spalte I unterhalb des ZWEITEN-Blocks abbilden und wenn ich im Nachhinein die Auswahl in Zelle A12 auf "Ja" setze, dann muss die ganze, in Spalte H eingefügte Liste aus Spalte I wieder weg, und es darf dann entsprechend NUR die Liste J unterhalb des ERSTEN-Blocks eingefügt werden.

Im Grunde genommen ist es ganz einfach, ich weiss nur nicht, wie ich das noch besser oder einfacher erklären kann.
1. ERSTER Block - definierte Kombinationen Spalten B-G
2. ZWEITER Block - ENTWEDER Spalte I ODER J

Und 1. und 2. kombiniert, soll dann die, durch den Makro-Klick-Button, die zu kopierende Liste sein.

3. Optische Darstellung

Die Spalte A soll für meine Mitarbeiter als Generator mit Klick-Button "Kopieren der Keywords" zur Verfügung stehen. 
Meine Mitarbeiter sollen NUR die entsprechenden Felder/Zellen in Spalte A ausfüllen und dann eben den "Klick-Button" betätigen, damit alle "im Hintergrund" generierten Keywords im Str C sind und sie diese in ein externes Tool-Feld, wie beispielsweise, Google Ads einfügen können. Dieses Tool-Feld ist Textformatiert und muss vom Effekt her also genau gleich wie beispielsweise in einem Editor-File eingesetzt werden können.

Das ist eigentlich alles was ich brauche.
Meine Mitarbeiter sollen also lediglich die Spalte A sehen und ausfüllen. Alles anderen müssen sie weder sehen noch sehen können. Aus diesem Grund möchte ich, dass die Spalte A im Tabellenblatt "Keyword-Generator" steht und der ganze Rest, in ein separates Tabellenblatt kommt.

Liebe Grüsse
Chris

Angehängte Dateien
.xlsm   keyword generator.xlsm (Größe: 29,81 KB / Downloads: 3)
Hallo Chris,

Deine Frage ist auf erledigt gesetzt. Ist das ok? Eventuell hast Du auch deswegen noch keine Antwort bekommen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste