Summenprodukt() in eine unfassbar vielseitige Funktion, die jeder der ein wenig über den Tellerrand schauen will beherrschen sollte. Mal eine Kurzbeschreibung: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Empfehlenswerte Formelsammlung, in der sehr häufig o.g. Funktion benutzt wird: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?umenuzahl=5
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Ja, da hast Du Recht, Ralf! Allerdings muss zusätzlich auf IsNumeric() geprüft werden um nicht in einen Typkonflikt zu laufen, wenn es doch alphanumerisch sein könnte. Spaltenformat vorher wieder auf Standard setzen und dann:
For i = 4To0Step -1
If IsNumeric(.Value) Then
.Offset(0, i).Value = Mid(.Value, i + 1, 1) * 1Else
.Offset(0, i).Value = Mid(.Value, i + 1, 1)
EndIfNext
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Ich habe seit der letzten Antwort lange probiert und getestet. Mit Summenprodukt hat es nicht geklappt (oder ich bin zu blöd).
Nun habe ich aber vermutlich einen Weg gefunden.
Ich habe alle Zellen der Stunden mit =WENN(U14="";0;U14) in eine neue Tabelle kopiert. In dieser Tabelle gibt es nun eine 0 statt eines leeren Feldes.
Ich wollte dann die Summe der Spalten mit =Summe (I60:I82) ermitteln. Das ging nicht.
Mit =SUMME(I60+I61+I62+I63+I64+I65+I66+I67+I68+I69+I70+I71+I72+I73+I74+I75+I76+I77+I78+I79+I80+I81+I82) bekam ich die Summe heraus.
Ich habe dann die Originalformeln unter der Tabelle auf die Zellen mit der Summe angepasst. Dort wo die Formel in einer Zelle Stand klappte es. Dort wo die Formel in einer verbunden Zelle stand nicht. Also Zellen wieder Teilen und dann klappte es auch dort.
Deshalb einmal ganz allgemein: du solltest dir zwingend die Hilfe "F1" zu den benutzen Funktionen ansehen. Das, was du als Formel verwendest, kann definitiv kürzer geschrieben werden und ist in Teilen auch syntaktisch falsch.
Wenn du 22 untereinanderliegende Zellen addieren willst, kannst du gaaanz umständlich deine Formel (aber ohne SUMME) verwenden. Das sähe dann so aus: =I60+I61+... oder du schreibst ganz profan: =SUMME(I60:I82)
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
dann hast du irgendwo in den Tiefen deiner Datei einen Fehler drin. Die von mir geposteten Formeln und Funktionen stammen nicht von mir, sondern von MS. Aber vllt. haben die ja einen Fehler gemacht.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)