07.10.2020, 14:27
Hallo Zusammen,
ich bin nicht so Fit in Excel, bräuchte aber eine gewisse funktion für deutliche Arbeitserleichterung. Ich erkläre direkt am Beispiel:
Ich habe eine feste Excel Vorlage für das einspielen von Daten in SAP. Die Daten hierfür kopiere ich von einer zweiten Excel Liste raus.
Jetzt gibt es hier einen Wert, der wird in der zweiten Excel Liste in Buchstaben (z.B. "TR02 - Pforzheim") aufgelistet, ich brauche ihn aber in meiner bearbeitungsliste als Wert, also als Kundennummer (z.B. 193727).
Hier gibt es zich verschiedene Kürzel mit verschiedenen Kundennummern. Aktuell muss ich diese alle manuell, einzeln umschreiben, das dauert ziemlich.
Gibt es eine Formel, mit der ich Excel sagen kann: Wenn ich diesen Wert (TR02 - Pforzheim) in diese Spalte einfüge, dann verwandelt er sich automatisch in die Kundennummer (193727) ?
Und dass dann mit ca. 40 verschiedenen Kombis. :)
Am Besten wäre es, wenn er sich dann die Kundennummer aus einer zweiten Tabellenspalte in der Excel Liste rausholt, um die Originale Vorlage nicht zu stören.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Über eine mehr "Idiotensicherere" Erklärung wäre ich dankbar. :)
Viele Grüße
Laura
ich bin nicht so Fit in Excel, bräuchte aber eine gewisse funktion für deutliche Arbeitserleichterung. Ich erkläre direkt am Beispiel:
Ich habe eine feste Excel Vorlage für das einspielen von Daten in SAP. Die Daten hierfür kopiere ich von einer zweiten Excel Liste raus.
Jetzt gibt es hier einen Wert, der wird in der zweiten Excel Liste in Buchstaben (z.B. "TR02 - Pforzheim") aufgelistet, ich brauche ihn aber in meiner bearbeitungsliste als Wert, also als Kundennummer (z.B. 193727).
Hier gibt es zich verschiedene Kürzel mit verschiedenen Kundennummern. Aktuell muss ich diese alle manuell, einzeln umschreiben, das dauert ziemlich.
Gibt es eine Formel, mit der ich Excel sagen kann: Wenn ich diesen Wert (TR02 - Pforzheim) in diese Spalte einfüge, dann verwandelt er sich automatisch in die Kundennummer (193727) ?
Und dass dann mit ca. 40 verschiedenen Kombis. :)
Am Besten wäre es, wenn er sich dann die Kundennummer aus einer zweiten Tabellenspalte in der Excel Liste rausholt, um die Originale Vorlage nicht zu stören.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Über eine mehr "Idiotensicherere" Erklärung wäre ich dankbar. :)
Viele Grüße
Laura