Es solle rauskommen... Wenn das Datum in G4 kleiner ist als der 01.04.2017, dann soll der 01.04.2017 (als tatsächlicher Wert) plus 18 Monate (J1) berechnet werden, sonst das andere Datum was in A1 eingetragen ist plus 18 Monate.
Jetzt noch eine weitere Formel...
Wenn in der Zeile A4 = ja ist und G4 kleiner ist als 01.04.2017 ; Enddatum G1;H1 sonst wenn A4 = ja ist, G4 größer als 01.04.2014, dann Enddatum G4;H1 und wenn in der Zeile A4 = nein ist und G4 kleiner ist als 01.04.2017 ; Enddatum G1;I1 sonst wenn A4 = ja ist, G4 größer als 01.04.2014, dann Enddatum G4;I1
ganz bestimmt. Aber eine Tabelle nach deinen Angaben nachzubauen ist nicht jedermanns Sache. Stelle uns also bitte eine Mustertabelle (keine Bildchen!!!) vor. Hier http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html kannst du nachlesen, wie das geht.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Die Formeln funktioniert nur zum Teil. Das Ergebnis sollte so aussehen...
A1 G1 I1 J1 1.4.17 9 18 ja/nein Einsatz EqualPay Einsatz bis A4 ja 01.01.2017 nein 01.10.2018 A5 ja 15.12.2016 nein 01.10.2018 A6 nein 01.02.2016 01.01.2018 01.10.2018 Das rote sollten dann die Ergebnisse sein
die Beispieltabelle habe ich bereits in #2 eingefordert. Es ist heute schon das zweite Mal, dass Fragesteller sämtliche Anforderungen und Infos der Helfer ignorieren.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Das ist ja auch nur eine Beispieldatei, würde diese Formel dann auf das vorhandene Dokument (mit den richtigen Zeilen) anpassen. Die Grundlagen für diese Formel, hatte ich in meiner ersten Frage mitgeteilt. Es wird dort nur mit Monaten gerechnet. :32: