Wenn in Spaltenwahl
Hallo

Folgende Formel: 
Zitat:
Code:
=WENN(SPALTENWAHL(Tabelle2[[Kunde]:[Erledigt]];1;7;8;9;10;12)="";"";SPALTENWAHL(Tabelle2[[Kunde]:[Erledigt]];1;7;8;9;10;12))

In Spalte 12 sind Kontrollkäst die aktiviert wahr deaktiviert falsch zurück geben.

Es wird in Spalte 12  wahr oder Falsch zurück gegeben. Mein Problem, ich möchte anstelle wahr ein häckchen. Anstelle Falsch leer.
Wie binde ich das in eine wenn Funktion ein, die das häckchen nur in Spalte 12 setzt.. Irgendwie klappt das nicht. Es werden alle wahr Ausgaben in allen spalten als häckchen ausgegeben. 

Danke
Antworten Top
Hallo,

wenn du in der Spalte L (Feld "Erledigt" der strukt.Tabelle "Tabelle2") die aktive Zelle platzierst, im Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Steuerelemente" > Button "Kontrollkästchen" klickst, so wird dir in der Spalte L statt WAHR/FALSCH eine Checkbox eingefügt, die im WAHR-Zustand ein Häkchen besitzt, im FALSCH-Status eine leere Checkbox darstellt (also ohne Häkchen).

Deine Formel =WENN(SPALTENWAHL(Tabelle2[[Kunde]:[Erledigt]];1;7;8;9;10;12)=""; ""; SPALTENWAHL(Tabelle2[[Kunde]:[Erledigt]];1;7;8;9;10;12)) gibt ein Resultat mit soviel Zeilen zurück, wie deine Tabelle2 Zeilen hat mit jeweils 6 Spalten, wobei die letzte Spalte den Inhalt des Feldes "Erledigt" enthält. Diesen Spaltenbereich markierst du und klickst wieder auf den Checkbox-Button von vorhin.

Übrigens kannst du die Formel auch noch wesentlich vereinfachen zu:
=LET(tb;SPALTENWAHL(Tabelle2[[Kunde]:[Erledigt]];1;7;8;9;10;12); WENN(tb="";"";tb))
bzw. zu (falls das Feld "Kunde" die 1. Spalte von Tabelle2 ist):
=LET(tb;SPALTENWAHL(Tabelle2;1;7;8;9;10;12); WENN(tb="";"";tb))
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Hallo

Vielen Dank. Das hilft mir weiter. Ich werde mich gleich, mal intensiver mit Let beschäftigen
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste