Exceltabelle: Ich möchte wenn ich in Zeile A2 was eintrage dass in der Zelle A1 das aktuelle Datum kommt. Das habe ich schon hinbekommen.
Nur möchte ich dass wenn ich die Excel am nächsten Tag aufmache das in A1 das Datum vom Tag zuvor stehen bleibt.
Und wenn ich in B2 was eintrage dass wieder das aktuelle Datum eingeführt wird und am nächsten Tag auch dort stehen bleibt und nicht immer das aktuelle datum bei allen aktualisiert wird.
Klar kann man dir helfen. Aber solche Zeitstempel funktionieren nun mal nicht als Formeln. Da brauchts dann VBA.
Deine Beschreibung läßt vermuten das die Zelle A1 mit dem Datum als Datenquelle für andere Zellen dient. Und diese ändern sich dann ungewollt ständig.
Beschreibe die komplette relevante Datenstruktur sonst ,fangen wir ständig von vorne an, weil dies und Jenes noch dazukommt. Darfst du die Datei mit VBA nutzen? z.b. verboten durch Firmenrichtlinie usw.
16.02.2021, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2021, 17:43 von WillWissen.)
Hallo Andi,
ich würde auch Cadmus' Lösung (Shortcut) bevorzugen. Wenn's denn aber trotzdem eine Formellösung sein soll, dann so:
1. Hilfsspalte (hier Sp. B) anlegen und darin mit der Fkt. =HEUTE() das Tagesdatum anlegen. Hilfsspalte kann einfach ausgeblendet werden. 2. Deine Datumsspalte (Zeitstempel) mit Gültigkeitsprüfung versehen und über den Dropdownpfeil das aktuelle Datum übernehmen. Das bleibt auch an den Folgetagen bestehen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
B
C
1
Wert
HS
Datumsstempel
2
a
16.02.2021
16.02.2021
3
s
16.02.2021
4
5
d
16.02.2021
6
f
16.02.2021
Zelle
Formel
B2
=WENN(A2<>"";HEUTE();"")
B3
=WENN(A3<>"";HEUTE();"")
B4
=WENN(A4<>"";HEUTE();"")
B5
=WENN(A5<>"";HEUTE();"")
B6
=WENN(A6<>"";HEUTE();"")
Zelle
Gültigkeitstyp
Operator
Wert1
Wert2
C2
Liste
=$B$2:$B$6
C3
Liste
C4
Liste
C5
Liste
C6
Liste
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
17.02.2021, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2021, 08:00 von RPP63.)
Moin! Und was gefällt Dir jetzt an der Antwort #2 von Cadmus nicht? Falls Du Probleme mit Suchmaschinen hast: Bereits in dieser Kurzversion [klick] ist das "komplexe" Thema erschöpfend behandelt.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
ich werde es heute versuchen. Habe mir es natürlich angesehen aber kann ja kein Feedback geben wenn ich es noch nicht versucht habe. Habe lediglich auf Wunsch mein Anliegen erläutert.
17.02.2021, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2021, 08:48 von Andi386.)
Ich bekomm es mit der Eingabe nicht hin wo ich was und wie eingeben muss. Entschuldigung dass ich so daneben stehe. Habe anbei eine Beispieldatei angehängt. Könnte mir diese jemand bearbeiten bzw. so einstellen das es funktioniert damit ich sehen und nachvollziehen kann wo was eingegeben wurde?
Entschuldigung auch dafür wenn ich in der Falschen Kategorie bin , aber ich bin neu hier und muss mich auch erst einmal ein wenig zu recht finden.
Das wäre super. Vielen Dank und viele Grüße Andreas