möchte in eine Zeile z.B. die Zahl "1" eingeben und dann soll ein Text erscheinen - s. beiliegende Tabelle. Beeinflusst die Schriftform die Formel, z.B. es soll ein "Haken" mit Wingdings als "OK" bzw. "i.O" erscheinen?
das wird auch nicht gehen, da entweder eine Formel oder ein Wert in der Zelle stehen kann. Wenn Du 1 in B6 eingibst, dann ist die Formel weg. Das, was Du willst, geht nur mit VBA.
Deine SVERWEIS-Formel, die Du da vorstellst ist für die Tonne, da syntaktisch völlig falsch.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
24.10.2024, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 10:24 von Egon12.)
Hallo Eduard,
die Formel macht in deiner Beispieldatei das was sie soll. Nur du musst das Eingabeereignis der Zelle B6 auswerten, damit der passende Text Font eingestellt wird. Das ist dann nur mit VBA machbar. ins Modul des Tabellenblattes:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Cells(6, 2)) Is Nothing Then If Cells(4, 2) = "ü" Then Cells(4, 2).Font.Name = "Wingdings" Else Cells(4, 2).Font.Name = "Calibri" End If End If End Sub
Gruß Uwe @ Edgar,
die Formel soll ja in B4 stehen und die Eingabe in B6. So ist es zumindest in der Beispieldatei vom TO vorgegeben. Aber um das bisschen VBA kommt er trotzdem nicht drum rum.
24.10.2024, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 10:40 von BoskoBiati.)
Hallo Uwe, muß ich widersprechen:
Zitat:Wenn in Zeile "B6" eine "1" eingegeben wird, soll erscheinen:
Offensichtlich soll das im ganzen Bereich wirken, deshalb eher so:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Intersect(Target, Range("B6:B15")) Is Nothing Then Exit Sub Application.EnableEvents = False Target = Application.VLookup(Target, Range("D6:E17"), 2, 0) If Target = "ü" Then Target.Font.Name = "Wingdings" Else Target.Font.Name = "Arial" End If Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag 28 • Stephan