Wenn mindestens einmal der Wert vorkommt dann
Hallo Leute, 
Habe ein Problem mit einer relativ simplen excel Programmierung die ich seit Tagen nicht in den Griff bekomme, hoffe hier kann mir jemand schnell helfen: 

Habe 8 Likert-skalierte Werte: 1 trifft nicht zu bis 4 trifft voll zu. Mit wenn-Funktionen ist bereits programmiert welche Kombination aus werten welches Ergebnis ergeben soll. Lediglich das letzte "wenn", nämlich wenn mindestens einmal die "1" vorkommt soll das Ergebnis automatisch="kein Match" sein, will nicht funktionieren.

Mein bisheriger Ansatz xxxxxx;wenn(zählenwenn(y14:af14;"1")>0;"kein Match" führt zu keinem Ergebnis. Keine Fehlermeldung nur nicht das gewünschte Ergebnis. Habe in der Funktion aber bereits eine andere wenn-Funktion die "kein Match" ergeben soll, nämlich <28 .. widersprechen sich die am Ende ..? 

Vielen Dank im Voraus!!

LG
Hallo,

es ist leicht "Strings" ("1") mit Zahlen (1) zu verwechseln. Lade bitte eine kleine Beispieldatei hoch.

mfg
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habe eine schnelle Testversion gebaut, allerdings besagtes 1=kein match kriterium rausgelassen, um nicht zu verwirren. 

Vielen lieben Dank hier schon einmal!

ohne attachment abgesendet, sory.

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,09 KB / Downloads: 6)
Zählenwenn() bist du aber auf dem richtigen weg

=WENN(ZÄHLENWENN(D6:K6;1)>=1;"No Match";"Match")

Gruß Holger
Geht leider nach wie vor nicht .. 

Wenn(xxx>=31;"Supermatch";wenn(xxx>=29;"Match";wenn(xxx<=28;"kein Match"; wenn(zählenwenn(d6;k6; 1)>=1;"kein Match"; "Match"))) 

Sorry.
hallo
ich denke <=28 kannst du weg lassen, da dies sowieso WAHR ist wenn die Prüfungen bis dort gekommen ist

Ich habe XXX zum testen mal gegen summe() ersetzt

=WENN(SUMME(D6:K6)>=31;"Supermatch";WENN(SUMME(D6:K6)>=29;"Match";WENN(ZÄHLENWENN(D6:K6;1)>=1;"kein Match";"Match")))
Hallo,

z.B.:

=WENN(MIN(D6:K6)=1;"No Match";WENN(SUMME(D6:K6)>30;"Supermatch";WENN(SUMME(D6:K6)>27;"Match";WENN(SUMME(D6:K6)<28;"kein Match"))))

Gruß Uwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste