Aktuell kann es Probleme bei der Anmeldung geben. Meldet Euch in dem Fall bei uns (webmaster at clever-excel-forum.de) und wir unterstützen Euch. x

Wenn(und(oder(
Hallo Zusammen,

ich benötige schon wieder Eure Hilfe...
In der beigefügten Tabelle möchte ich erreichen, dass sofern der Wochentag in A größer als der Freitag ist eine 0 steht
wenn in Spalte B "Ur";"Ft";"Kr";"SO" oder "ÜStD und der Wochentag sich von Montag bis Freitag befindet eine 2steht
und wenn der Wochentag sich von Monatg bis Freitag befindet und in Spalte B nichts steht eine 1 erscheint.

Habe alles versucht über wenn(oder(und / wenn/und/oder
aber auch wenn(und(xx;2;wenn(und(
aber ich bekomme die Formel nicht auf die Beine.

Viele Grüße
Andi

Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 9)
Hallo,
mein Vorschlag:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A4)>0;WOCHENTAG(A4)<6);WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1);0)
für Zeile4.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Hi,

Code:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A4;2)>5);0;WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1))
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
die Formel ist fast perfekt...
Habe sie schon kopiert, allerdings erscheint die 0 am Freitag und Samstag, anstatt am Sa und So

Gruß
Andi
(18.01.2019, 22:09)WillWissen schrieb: Hi,

Code:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A4;2)>5);0;WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1))

Super, jetzt passt alles...

Vielen Dank

Gruß und ein schönes Wochenende
Andi
Hallo Andi,

wen meinst du jetzt mit deiner Antwort? Meine Formel gibt den korrekten Wochentag wieder.

Deine Antwort hat sich mit meiner gekreuzt.
Hi Andi,

habe gerade noch bemerkt, dass du dir das UND in der Formel sparen kannst (war noch ein Überbleibsel von einem anderen -Vorschlag. So reicht es:
Code:
=WENN(WOCHENTAG(A4;2)>5;0;WENN(ODER(B4="Ur";B4="Ft";B4="Kr";B4="SO";B4="ÜstD");2;1))

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste