Moin - bräuchte mal Eure Hilfe - habe vor einiger Zeit zur Dokumentation eine Werkzeug/Formenliste erstellt, in der in verschiedenen Spalten unter z.B. "Formnummer" auf eine Datei ( Fotos der Formen) per hyperlink verwiesen wird - ist mittlerweile recht umfangreich! Mein Problem - wie kann ich über ein Makro z.B automatisch den im Hyperlink hinterlegten Laufwerksbuchstaben ändern ? Die Dateien sollen in Zukunft in einem anderen Verzeichnis auf dem Server liegen
Suchen und ersetzen geht nicht, da in der Zelle die Werkzeugnummer steht - hatte schon mal vor längerer zeit ein Makro nach einem YT - Tutorial gebaut - finde das Tutorial nicht mehr und meinen Surface haben Sie mir in Belgrad auf dem Airport geklaut
03.02.2022, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2022, 17:18 von Glausius.)
ungeprüft:
Mit VBA sollte es gehen. Wie ist der neue Pfad?
Kann VBA überhaupt verwendet werden?
-----------------------------
Eine Vorlage, der "neuPfad" muss angepasst werden:
Code:
Sub F_en() Dim Hy As Hyperlink Dim altPf As String, neuPf As String
altPf = "D:\flexcom\toollistdipping\pictures of molds\" neuPf = "D:\flexcom\neuPfad\"
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Cells(i, 1).Hyperlinks.Item(1).Address = Replace(Cells(i, 1).Hyperlinks.Item(1).Address, altPf, neuPf) Exit For Next i End Sub
Das kann ich doch auch als Makro verwenden - oder ? Ersetzt werden soll jedoch nur das vor dem \flexcom........... Also D:\xxxxx\ der rest bleibt bestehen. ausserdem muß ich dann doch für jede Spalte ein makro machen - weil in Spalte 2 z.B. ein anderer Unterordner als Adresse steht - aber das ist kein Problem - copy-paste kann ich ? kannst Du das bitte nochmal anschauen - Danke