Wert aus Liste in Textzellen suchen und makieren
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich das Internet nur lange durchsucht habe aber noch immer auf keine Lösung gestoßen bin, vermutlich suche ich nicht mit der richtigen Syntax...

Ich habe eine Tabelle1 in der in einer Spalte Text steht z.B.: "F0100,P03280,S50550" oder "P03280," usw. (ca. 4500 Zeilen)
In einer anderen Tabelle2 habe ich nun eine Liste mit knapp 200 Werten z.B. P03280 usw.

Nun möchte ich, dass Excel nach allen Werten in Tabelle2 in Tabelle1 sucht und wenn dort einer oder mehrere dieser Werte enthalten sind die Zelle farbig makiert.


Aktuell benutze ich dazu eine Hilfstabelle. In Zeile 1 von A:Q sind die Quelldaten, Spalte S ist eine Hilfsspalte die die folgenden Spalten auswertet und von T:HI stehen die Werte Aus Tabelle2.
Hier wird mit der Formel (=WENN(ISTZAHL(FINDEN(T$1;P1));"Ja";"nein")) geprüft ob der Wert in T1 z.b. "P03275" in P1 enthalten ist.
In Spalte S wird mit folgender Formel (=--(ZÄHLENWENN(T1:HI1;"ja")>0)) geprüft ob von T:HI irgendwo ein ja steht und dann eine 1 ausgegeben.
Diese 1 ist dann der Auschlag für die bedingte Formatierung der Spalte J "=$S1=1".

Ist es möglich das einfacher zu machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Michael
Antworten Top
#2
Hi,

Tabelle1, Spalte A: Werte, auch mehrfach ==> alles markieren
Tabelle2, Spalte A: Werte einfach

Bedingte Formatierung==> Neue Regel==> Formel zur Ermittlung...:
Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$13;A1)>0
Gewünschtes Format einstellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

das funktioniert soweit, aber nur in Zellen der Tabelle1 wenn nicht mehr als ein Wert drin steht also nur z.B. "P03180", sobald aber "P03180,P02560,T0003" in einer Zelle steht wird diese nicht markiert obwohl ja auch P03180 drin steht.

Evlt hatte ich das in der ürsprünglichen Anfrage nicht richtig ausgedrückt.

Viele Grüße,

Michael
Antworten Top
#4
Guten Tag,

da helfe ich mir mit einer Hilfsspalte in der die Formel steht:

=suchen(Suchtext;Text)
und runterziehen.
Alle Zellen, in denen diese Formel einen Zahlenwert ausgibt enthält den Suchtext. 
Alle Zellen oihne den Suchtext erhalten #Wert
Nun nach Zahlen filtern, 

Der Suchtext lässt sich auch auf eine Zelle legen, wenn Suchtext in  M15 steht und in T gesucht werden soll, lautet die Fomel
=suchen($M$15;T2) 
und runterziehen
Antworten Top
#5
Hallo ,

in Tabelle1 direkt die Bedingte Formatierung  anwenden

=ISTZAHL(FINDEN(.. ))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste