Wert <= aus String auslesen und mit ja/nein beantworten
Music 
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht voran komme.

Ich habe eine Tabelle mit Daten in den Spalten A, B und C gefüllt. in den Spalten D-G möchte ich die Formelergebnisse eintragen.

In der Spalte C sind Informationen in einem Text verpackt, welcher immer anders daherkommt.

Die Informationen, welche ich rausfischen möchte sind (falls im Text vorhanden) mit R14/(T)NNNNT, R16/(T)NNNNT, R28/(T)NNNNT, R34/(T)NNNNT gekennzeichnet. 
Bei den Fragezeichen kann M0050 mit einem Buchstaben U, D oder N dahinter stehen (muss mit ja beantwortet werden, egal welcher der 3 Buchstaben dahinter steht), P2000 mit einem Buchstaben U, D oder N dahinter kann stehen (muss mit nein beantwortet werden) oder eine Zahl mit 4 Stellen mit einem Buchstaben dahinter stehen - U, D oder N (Alle Zahlen mit <= 0550 müssen mit ja beantwortet werden und alle >0550 mit nein - Der Buchstaben kann ignoriert werden). Falls kein R14, R16, R28 und R34 im Text vorkommt, muss ebenfalls mit nein beantwortet werden. Die Ausgaben in ja/nein müssen in den Spalten D-G für R14, R16, R28 und R34 eingetragen werden.

Im Anhang ist ein Screenshot der Daten.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

gelöscht
Hi,

mit einer Formel:

Code:
=WENNFEHLER(WENN(TEIL($A1;SUCHEN("R14/";$A1)+5-ISTZAHL(TEIL($A1;SUCHEN("R14/";$A1)+4;1)*1);4)*1<550;"Ja";"Nein");"Nein")

entsprechend anpassen für die weiteren Spalten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Ah super!

Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste