10.03.2021, 14:21
Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem was die Übernahme von Werten aus einer in eine andere Tabelle betrifft.
Vielleicht erst mal die Situation / Motivation:
Ich möchte Taktzeiten von den Einzelteilen einer Anlage aufnehmen und immer wieder protokollieren nach Umbau / Wartungen etc.
Als Beispiel hab ich eine Anlage, die ein Teil mit einem Roboter aufnimmt und zu einer Säge bringt, dann sägt und dann mit einem anderen Roboter wieder entnimmt.
Dann hätte ich mir das ganze in drei Einzelteile definiert.
1. Eintranspost Roboter
2. Sägen
3. Austransport Roboter
Tabelle dafür sieht so aus und es gibt eine eigene Tabelle für jedes Bauteil, dass an einer Anlage produziert wird.
Tabelle1 im Anhang.
Gleiche Tabelle für anders Bauteil.
Tabelle 2 im Anhang.
Nun habe ich eine zweite Tabelle, in die ich jede neue Messung eintrage. Die soll so aussehen.
Tabelle 3 im Anhang.
Nun zum eigentlichen Problem:
ich möchte, dass die ersten beiden Tabelle automatisch aus den aktuellsten Werten der Messungen der dritten Tabelle bestehen.
Die Bedingung für einen Wert der Taktzeit für den Sägeprozess (Nr. 2) in Tabelle 1 wäre also:
Taktzeit aus Tabelle 3 mit:
- Nr = 2
- Bauteil = 223
- aktuellstem Datum
-> 31s
Ich habe leider absolut keine Idee, wie man sowas umsetzt.
Datei ist im Anhang.
Excel 2007 wird verwendet ... ja wirklich ^^
Danke schon mal und
liebe Grüße
Stogi
ich habe ein "kleines" Problem was die Übernahme von Werten aus einer in eine andere Tabelle betrifft.
Vielleicht erst mal die Situation / Motivation:
Ich möchte Taktzeiten von den Einzelteilen einer Anlage aufnehmen und immer wieder protokollieren nach Umbau / Wartungen etc.
Als Beispiel hab ich eine Anlage, die ein Teil mit einem Roboter aufnimmt und zu einer Säge bringt, dann sägt und dann mit einem anderen Roboter wieder entnimmt.
Dann hätte ich mir das ganze in drei Einzelteile definiert.
1. Eintranspost Roboter
2. Sägen
3. Austransport Roboter
Tabelle dafür sieht so aus und es gibt eine eigene Tabelle für jedes Bauteil, dass an einer Anlage produziert wird.
Tabelle1 im Anhang.
Gleiche Tabelle für anders Bauteil.
Tabelle 2 im Anhang.
Nun habe ich eine zweite Tabelle, in die ich jede neue Messung eintrage. Die soll so aussehen.
Tabelle 3 im Anhang.
Nun zum eigentlichen Problem:
ich möchte, dass die ersten beiden Tabelle automatisch aus den aktuellsten Werten der Messungen der dritten Tabelle bestehen.
Die Bedingung für einen Wert der Taktzeit für den Sägeprozess (Nr. 2) in Tabelle 1 wäre also:
Taktzeit aus Tabelle 3 mit:
- Nr = 2
- Bauteil = 223
- aktuellstem Datum
-> 31s
Ich habe leider absolut keine Idee, wie man sowas umsetzt.
Datei ist im Anhang.
Excel 2007 wird verwendet ... ja wirklich ^^
Danke schon mal und
liebe Grüße
Stogi