15.01.2022, 16:41
Hallo liebe Clever-Excel-Mitglieder,
Ich würde ganz gerne durch bestimmte Angaben einen Wert auf der X-Achse aus einer ausgefüllten XY-Tabelle auslesen.
Auf dem Blatt KULTUR befindet sich eine ausgefüllte Tabelle:
Y-Achse (°C Zahlen) D6 bis D66
X-Achse für ADY (% Zahlen) F2 bis AF2
X-Achse für IDY (% Zahlen) F3 bis AF3
X-Achse für CY (% Zahlen) F4 bis AF4
Ausgefüllte Felder in der Mitte der XY-Tabelle (Stunden)
Auf dem Blatt SUCHE befinden sich Felder, in denen man folgende Parameter eingeben kann:
Raumtemperatur: Hier gibt man die Zahl bzw. °C für die Y-Achse an.
Gärung: Hier gibt man eine Stundenzahl (ausgefüllte Felder in der Mitte der XY-Tabelle) an.
Kultur: Hier wählt man auf welcher der 3 X-Achsen (ADY; IDY; CY) gesucht werden soll.
Ergebnis: Der gesuchte Wert auf der X-Achse.
Schwierigkeit: Die Temperaturangaben auf der Y-Achse sind z.B. 1,7 °C oder 2,2 °C. Wenn ich in das Suchfeld Raumtemperatur z.B. 2 °C schreibe, dann soll es mit der Zahl „rechnen“, die am nächsten an der Suchfeldeingabe dran ist:
2 °C geschrieben und es rechnet oder geht vom Wert 2,2 °C aus, da er näher an 2 °C liegt als 1,7 °C.
Die gleiche Schwierigkeit existiert bei den Stunden in der Tabellenmitte.
Reihenfolge: Y-Wert finden, dann in dieser Zeile den passenden Wert in der ausgefüllten Tabelle finden, dann schauen welcher X-Wert es ist.
Beispiel:
Raumtemperatur: 21 °C (wäre dann D41)
Gärung: 30 h (wäre dann I41)
Kultur: CY (wäre dann I4)
Ergebnis: I4 = 0,050 %
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Eine andere Möglichkeit wäre wohl alle Ergebnisse (Stunden) in eine Formel (Exponentialfunktion?) zu packen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Im Anhang findet sich die Datei im Excel-Format.
Ich würde ganz gerne durch bestimmte Angaben einen Wert auf der X-Achse aus einer ausgefüllten XY-Tabelle auslesen.
Auf dem Blatt KULTUR befindet sich eine ausgefüllte Tabelle:
Y-Achse (°C Zahlen) D6 bis D66
X-Achse für ADY (% Zahlen) F2 bis AF2
X-Achse für IDY (% Zahlen) F3 bis AF3
X-Achse für CY (% Zahlen) F4 bis AF4
Ausgefüllte Felder in der Mitte der XY-Tabelle (Stunden)
Auf dem Blatt SUCHE befinden sich Felder, in denen man folgende Parameter eingeben kann:
Raumtemperatur: Hier gibt man die Zahl bzw. °C für die Y-Achse an.
Gärung: Hier gibt man eine Stundenzahl (ausgefüllte Felder in der Mitte der XY-Tabelle) an.
Kultur: Hier wählt man auf welcher der 3 X-Achsen (ADY; IDY; CY) gesucht werden soll.
Ergebnis: Der gesuchte Wert auf der X-Achse.
Schwierigkeit: Die Temperaturangaben auf der Y-Achse sind z.B. 1,7 °C oder 2,2 °C. Wenn ich in das Suchfeld Raumtemperatur z.B. 2 °C schreibe, dann soll es mit der Zahl „rechnen“, die am nächsten an der Suchfeldeingabe dran ist:
2 °C geschrieben und es rechnet oder geht vom Wert 2,2 °C aus, da er näher an 2 °C liegt als 1,7 °C.
Die gleiche Schwierigkeit existiert bei den Stunden in der Tabellenmitte.
Reihenfolge: Y-Wert finden, dann in dieser Zeile den passenden Wert in der ausgefüllten Tabelle finden, dann schauen welcher X-Wert es ist.
Beispiel:
Raumtemperatur: 21 °C (wäre dann D41)
Gärung: 30 h (wäre dann I41)
Kultur: CY (wäre dann I4)
Ergebnis: I4 = 0,050 %
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Eine andere Möglichkeit wäre wohl alle Ergebnisse (Stunden) in eine Formel (Exponentialfunktion?) zu packen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Im Anhang findet sich die Datei im Excel-Format.