Wert aus Zelle in andere Tabelle wenn Datum und Zeit übereinstimmen
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in einer Tabelle 1 in Spalte A das Datum (42 mal das gleiche), in Spalte B die Zeit (halbstündlich) und in Spalte C einen abgehandelten Wert habe.
Nun möchte ich in Tabelle 2 den Wert aus Spalte C finden, wenn das Datum von Tabelle 1 mit dem definiertem Datum in Tabelle 2 A1 und die Zeit in Tabelle 2 Spalte B mit der Zeit in Tabelle 1 Spalte B übereinstimmt.

Eine Datei habe ich beigefügt.

Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.

.xlsx   Werte nach Datum und Zeit ziehen.xlsx (Größe: 16,77 KB / Downloads: 8)

Mit besten Grüßen
Ole
Antworten Top
Hola,
also das gleiche wie hier:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...edingungen
nur mit einer Bedingung weniger.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Moin Steve,

ich habe es so versucht:
=FILTER(Tabelle1!$C$2:$C$337;Tabelle1!$A$2:$A$337&Tabelle1!$B$2:$B$337=$A$2&B2),

es kommt aber immer die Fehlermeldung "Kalk".

22

Gruß Ole
Antworten Top
Das kann schon mal nicht stimmen weil weder in A2 noch ab B2 die gesuchten Daten stehen.
Dann hast du im ersten Blatt zu den Uhrzeiten noch das Datum mit in der Zelle, im zweiten Blatt nur die Uhrzeiten. Das ist dann ein Unterschied den man vorher erst ein mal bereinigen muss. Dazu fehlt mir aber aktuell die Zeit und Lust.
Antworten Top
Hallo Ole,

s. Mappe.

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   Werte nach Datum und Zeit ziehen.xlsx (Größe: 21,52 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hi Steve,

ich habe die Formel umgestellt, da die Werte ja wo anders stehen.

=FILTER(Tabelle1!$C$2:$C$337;Tabelle1!$A$2:$A$337&Tabelle1!$B$2:$B$337=$A$1&B5)

Die Fehlermeldung "Kalk" kommt trotzdem. Das Datum ist in Tabelle1 Spalte A und nur die Uhrzeit ist in Tabelle1 Spalte B. Sind entsprechend formatiert.

.xlsx   Werte nach Datum und Zeit ziehen.xlsx (Größe: 19,21 KB / Downloads: 4)

Gruß Ole

Moin Sigi,

ganz recht herzlichen Dank.
Ich habe wohl zu kompliziert gedacht. 

Beste Grüße
Ole
Antworten Top
Schöne und einfach Lösung Sigi!

@Olerostock: deine Zeitwerte sind eben nicht gleich, völlig egal wie du das formatierst. Es zählt immer der Inhalt der Zellen. Schau dir mal den Inhalt von B242 in Tabelle 1 an. Da liegt dein Hase im Pfeffer.
Antworten Top
Hi Siggi und Steve,

durch das zusammenfügen von Tabelle1 Spalte A und B in Spalte C stimmt natürlich die Reihenfolge beim Datum nicht. Hier wird  jeweils der gerade Tag übersprungen.
Ich kann in der Ursprungsdatei leider keine zusätzliche Zeile einfügen in der ich Datum und Uhrzeit in eine Zeile zusammenfüge.

22

Beste Grüße
Ole
Antworten Top
Hallo,

ein SVerweis auf Datum plus Zeit ist immer problematisch, da dies einen Dezimalbruch (mit bis zu 15 Nachkommastellen) ergibt, der auf der anderen Seite exakt so gefunden werden muss!
Ggf. muss auf beiden Seiten jeweils auf (10-12 Stellen) gerundet werden, damit gleiche Werte entstehen und auch gefunden werden.
( im Bsp. gehen alle Sverweise (zum Glück) auf)

Gruß Sigi

Hi Ole,

d e i n e    Z e i t e n    sind nicht in Ordnung! (s. Mappe)

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   Werte nach Datum und Zeit ziehen.xlsx (Größe: 21,59 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hi Siggi,

danke für den Tipp und ich habe den Fehler korrigiert.
Jetzt läuft es.

Grüße
Ole
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste