das Dein Vorschlag dem von Klaus-Dieter entspricht und lediglich die Eingabespalten differenzieren, ist mir bewußt. Ich hatte die Beispiel Excel Datei nur zur bessern Veranschaulichung angepaßt.
Sorry, wenn es dabei zu Mißverständnissen kam.
Leider stehe ich weiterhin vor dem Problem, wie oder wo genau ich die Formel setzen soll. Irgendwie kapiere ich das noch nicht.[img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ] Wie sage ich Excel, das die Zelle A2 im Arbeitsblatt Dienste den Wert 8,00 hat und wenn ich in Zelle B2 (Arbeitsplatz Stundenplan) AB1 eingebe, in Zelle I2 8,00 summiert wird?
da habe ich ein Verständnisproblem, es sollen in Zelle I2 die Werte summiert werden, die sich hinter AB1, AB2 usw. verbergen, ohne dass die in Zeile 2 eingetragen sind?
eher nicht, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich möchte in den Zellen B2, C2, etc. schon AB1, AB2, usw. eintragen und dabei sollen in Zelle I2 die Werte summiert werden. Basis für die Summierung sind die Sollstunden, die im Arbeitsblatt Dienste den jeweiligem Dienst z.B. AB1 = 8,00 Stunden zugeordnet sind.
Zitat:Ich möchte in den Zellen B2, C2, etc. schon AB1, AB2, usw. eintragen und dabei sollen in Zelle I2 die Werte summiert werden.
Zitat:Meine Güte, einfach diese Formel in I2 eingeben, was ist daran nicht verständlich?
so hatte ich das schon verstanden, was mich zweifeln ließ, war einfach der etwas ungewöhnliche Weg zum Ziel. Wenn es dann schon so sein soll, hätte ich das mit VBA gelöst und nicht mit solch einer Monsterformel.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
zu aller erst möchte ich mich für die rege Beteilung an meiner Fragestellung bedanken.
Die Formel von Berni als die von Michael funktionieren. Jetzt stelle jedoch fest, daß eine Summe in Zelle I2 nur ausgeben wird, wenn in alle Zellen (B2 bis H2) ein Dienst eingetragen ist. In wieweit muss ich die Formal anpassen, sodaß auch in Zelle I2 eine Summe ausgegeben wird, wenn z.B. für Zelle G2 oder H2 noch nichts eingetragen wurde bzw. kann?
Vielen Dank noch einmal, wünsche einen schönen Sonntag.