Wert aus anderen Zellen übernehmen
Hallo Berni,

das Dein Vorschlag dem von Klaus-Dieter entspricht und lediglich die Eingabespalten differenzieren, ist mir bewußt.
Ich hatte die Beispiel Excel Datei nur zur bessern Veranschaulichung angepaßt.

Sorry, wenn es dabei zu Mißverständnissen kam.

Leider stehe ich weiterhin vor dem Problem, wie oder wo genau ich die Formel setzen soll.
Irgendwie kapiere ich das noch nicht.[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Wie sage ich Excel, das die Zelle A2 im Arbeitsblatt Dienste den Wert 8,00 hat und wenn ich in Zelle B2 (Arbeitsplatz Stundenplan) AB1 eingebe, in Zelle I2 8,00 summiert wird?

Viele Grüße,
schnuggie
Hallo,

da habe ich ein Verständnisproblem, es sollen in Zelle I2 die Werte summiert werden, die sich hinter AB1, AB2 usw. verbergen, ohne dass die in Zeile 2 eingetragen sind?

Stundenplan

ABCDEFGHI
1MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagStundenSaldo
2EingabeAB1AB2AB3AB4AB2AB1AB40,00
3
4ErgebnisWert Dienste!C2Wert Dienste!C3Wert Dienste!C4Wert Dienste!C5Wert Dienste!C3Wert Dienste!C2Wert Dienste!C5Summe B2:H2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=SUMME(B2:H2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Thumbs Up 
Hallo Klaus-Dieter,

eher nicht, wenn ich Dich richtig verstehe.
Ich möchte in den Zellen B2, C2, etc. schon AB1, AB2, usw. eintragen und dabei sollen in Zelle I2 die Werte summiert werden.
Basis für die Summierung sind die Sollstunden, die im Arbeitsblatt Dienste den jeweiligem Dienst z.B. AB1 = 8,00 Stunden zugeordnet sind.

Ich hoffe, Du weist wie ich es meine.

Viele Grüße,
schnuggie
Meine Güte, einfach diese Formel in I2 eingeben, was ist daran nicht verständlich?

Code:
=SVERWEIS(B2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(C2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(D2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(E2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(F2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(G2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)+SVERWEIS(H2;Dienste!$A$2:$C$5;3;0)

Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispiel.xlsx (Größe: 13,17 KB / Downloads: 3)
Schöne Grüße
Berni
Hallo zusammen,

Zitat:Ich möchte in den Zellen B2, C2, etc. schon AB1, AB2, usw. eintragen und dabei sollen in Zelle I2 die Werte summiert werden.
Zitat:Meine Güte, einfach diese Formel in I2 eingeben, was ist daran nicht verständlich?

so hatte ich das schon verstanden, was mich zweifeln ließ, war einfach der etwas ungewöhnliche Weg zum Ziel. Wenn es dann schon so sein soll, hätte ich das mit VBA gelöst und nicht mit solch einer Monsterformel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Hallo,

meinst Du so?
Code:
=SUMMENPRODUKT(VERWEIS(B2:H2;Dienste!A2:A5;Dienste!C2:C5))

EDIT: Die Einträge in der Tabelle Dienste müssen sortiert sein!
Gruß
Michael
(13.01.2019, 14:02)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

meinst Du so?
Code:
=SUMMENPRODUKT(VERWEIS(B2:H2;Dienste!A2:A5;Dienste!C2:C5))

Hallo, das ist ja europäische Weltklasse... Respekt! Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo Forum Mitglieder,

zu aller erst möchte ich mich für die rege Beteilung an meiner Fragestellung bedanken.

Die Formel von Berni als die von Michael funktionieren.
Jetzt stelle jedoch fest, daß eine Summe in Zelle I2 nur ausgeben wird, wenn in alle Zellen (B2 bis H2) ein Dienst eingetragen ist.
In wieweit muss ich die Formal anpassen, sodaß auch in Zelle I2 eine Summe ausgegeben wird, wenn z.B. für Zelle G2 oder H2 noch nichts eingetragen wurde bzw. kann?

Vielen Dank noch einmal, wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,
schnuggie
Hallo, so..?

PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT(VERWEIS(B2:INDEX(B2:H2;;VERGLEICH("*";B2:H2;-1));Dienste!A2:A5;Dienste!C2:C5)) 
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo Jörg,

nein, das klappt so nicht.
Ich schau mal, ob ich das irgendwie hinkriege.
Sollte es nicht hinbekommen, würde ich mich gerne noch einmal melden.

Danke.

Viele Grüße,
schnuggie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste