ich habe in einer Datei einen Reiter "Forum" auf der ich die Arbeitszeit eines Mitarbeiter erfassen kann (Datum, Pnr und Von-Bis). Die Summe (Arbeitszeit) soll dann in die Zelle kopiert werden, die dem Datum und der Pnr. entspricht.
Im Anhang eine Datei, welche meine Aufgabenstellung darlegt.
warum machst du das so umständlich und kompliziert?
Das Tabellenblatt "Forum" ist völlig überflüssig und damit auch die Suche nach dem passenden Mitarbeiter und dem Datum, wenn du in Deiner Kalenderübersicht das jeweilige Feld mittels Rechtsklick auswählst und an diesen per VBA die Öffnung einer Usterform anbindest auf welcher Du Anfang und Ende der Arbeitszeit einträgst, die Gesamtzeit ermittels und dann beim Verlassen der Userform mittles Button diesen Wert in die aktuelle Zelle einträgst, wo du per Rechtsklick hergekommen bist.
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
ich habe in einer Datei einen Reiter "Forum" auf der ich die Arbeitszeit eines Mitarbeiter erfassen kann (Datum, Pnr und Von-Bis). Die Summe (Arbeitszeit) soll dann in die Zelle kopiert werden, die dem Datum und der Pnr. entspricht.
Im Anhang eine Datei, welche meine Aufgabenstellung darlegt.
20.05.2015, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015, 17:19 von Glausius.)
Hallo,
das hat mich jetzt gereizt - ich habe einmal einen Anfang programmiert und Deine Tabelle "entschäft". Verbundene Zellen werden nicht gebraucht, wenn man "über Auswahl zentrieren" verwendet. Außerdem sollte sich das Datum automatisch einstellen, wenn man den 01.01.2015 ändert.
Die Einträge werden jetzt per Doppelklick in den jeweiligen Zellen aus der Userform übernommen - ich habe das nur die Monate Januar bis April eingestellt - wenn Du dir den Code anschaust, kannst du das selbst auf die fehlenden Monate erweitern.
Weiterhin "erschlagen" einen die schwarzen Umrandungen, die habe ich auf grau umgestellt.
Achso, die Userform ist nicht fertig programmiert, aber vielleicht kannst du das ja selbst - wenn nicht, dann melde dich dazu hier wieder. Die geänderte Datei als Anhang.
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
danke für deine Hilfestellung und die Vereinfachung. Das mit dem Doppelklick ist eine tolle Lösung. Er hat jetzt nur immer den Wert 3,33 übernommen, weil der Wert als Standard im Feld hinterlegt war.
Ich habe jetzt das Userform angepasst und habe jetzt noch folgende Frage:
wie kann ich die Felder "Arbeitszeit von" und "Arbeitszeit bis" mit dem Format "Uhrzeit" belegen und wie kann ich es berechnen lassen.
Im Anhang befindet sich eine neue Version der Datei.
ich habe jetzt im Userform es hinbekommen, das im Feld "Arbeitszeit (hh:mm) die Summe der Felder "Von" und "Bis" angezeigt wird z.B: 2:15 Wie bekomme ich die 2:15 in eine Dezimalzahl umgewandelt?
hier einmal ein Ansatz - da du meinen Anfang im Wesentlichen geändert hast, will ich mich nicht weiter hineindenken!
Hallo Günther,
danke für deinen Ansatz, welcher mir geholfen hat, die Berechnung auf Dezimal umzustellen. Ich möchte nochmal gern auf deinen 1 Lösungsansatz zurück kommen. Wenn ich in deiner Lösung den vorgegebenen Wert von 3,33 auf 2,5 ändere, dann füllt er die Zelle trotzdem mit 3,33. Wie kann ich den geänderten Wert bzw. ein Ergebnis in die Zelle kopieren?