Wert einfügen, wenn zwei Zellen gleich
Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Funktion, wo ich einen Wert einfüge, wenn zwei Zellen identisch sind.

Beispiel:
Ich habe zwei Mappen mit verschiedenen Variablen und Werten (hier habe ich die Mappen mal einfach halber nebeneinander gestellt)
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich möchte folgendes Ergebnis haben. Die Mappe 3 prüft, ob es einen Eintrag "Frankfurt" gibt, wenn ja, wird EUR und Besucher zusammengeführt. Im Falle von "Stuttgart" gibt es nur einen EUR, aber kein Besucher, daher lautet das Ergebnis wie unten dargestellt.
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Das Ziel ist, dass ich die Werte verschiedener Mappen in eine neue Mappe zusammenführe, unter der Bedingung, dass der Wert der ersten Spalte "gleich" ist.

Hola,

Code:
=wennfehler(sverweis(A2;Tabelle2!A:B;2;0);0)

Geraten weil mein Excel mit Bildern so gar nichts anfangen kann.

Gruß,
steve1da
Hallo,

alternativ kannst du die jeweiligen Tabellen auch in einer Pivot-Tabelle zusammenführen, wobei der jeweilige Ort das gemeinsame Kriterium darstellt. (Dazu in der Dialogbox für Pivottabellen das Häkchen bei "dem Datenmodell hinzufügen" verwenden).
Sicherlich wäre auch eine Lösung mit PowerQuery/ bzw. in deinem Fall "Daten transformieren" möglich, aber da kennen sich hier andere besser aus als ich.

Grüße
Hallo

in  Mappe3

Daten -->  Datentools --> Konsolidieren

Summe

Verweise -> Mappe1 + Mappe2 Hinzufügen

Beschriftung  aus  Oberster Zeile +  Linker  Spalte
Mit der Konsolidierung hat es geklappt! Danke!
Hallo c., was sind denn bei dir Mappen..? Meinst du wirklich zwei Dateien..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste