Version(en): 365
Hallo Günter,
ich bin jetzt etwas in Eile, werde mir das aber bei nächster Gelegenheit zu Gemüte führen und melde mich wieder.
Gruß Werner
Also Günter,
ich bin schon etwas enttäuscht, weil ich tiefgreifende Erkenntnisse zur Erweiterung meines eingeschränkten Horizonts erwartet hatte. Deine Tabelle demonstriert nichts anderes, als dass es gleichgültig ist, ob ich WAHR/FALSCH eingebe oder 1/0. Die reine Zahl schreibt sich nur schneller oder leichter. Ich habe das noch einmal bei Deiner Formel für meine Tabelle getestet: Weil hier der exakte Wert auffindbar war, ist es völlig gleichgültig, ob ich mit WAHR oder FALSCH oder 1 oder 0 ergänze, das Ergebnis ist immer das gleiche. Bei Deiner Demo-Tabelle konnte nur WAHR oder 1 zum Ergebnis führen, weil der Suchbegriff 10 in der Matrix nicht enthalten war.
Sehe ich das richtig ?
Werner
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Werner,
mit dem kleinen Beispiel wollte ich nur, dass du darauf kommst, wieso ich eine 0 eingetragen habe, denn das war deine Frage:
Zitat:wie erklärt Ihr den Ersatz von "FALSCH" in der Formel durch "0" ?
Es ist tatsächlich egal, ob ich FALSCH oder eine 0 eingebe, wenn ich den exakten Wert suche. Das ist besonders wichtig, wenn die Tabelle unsortiert vorliegt. Bei WAHR oder 1 als 4. Parameter gibt XL den nächstkleinsten Wert aus. Das kannst du auch hier in der OH von Excel nachsehen:
https://support.office.com/de-de/article...a18ad188a1
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo Günter,
danke nochmals für Deiine Bemühungen.
Werner