18.09.2016, 17:34
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei als Bestellformular und 2 Datenbanken in der die Bestellungen abhängig vom Lagerort eingehen sollen.
Bei klick auf Bestellbutton soll je nach Lagerort die Zelle in die jeweilige Datenbank geschrieben werden.
Das ganze funktioniert bereits mit einer IF Abfrage die ich aber für jede Zelle einzeln abfragen muss.
Hier der Code
Da ich viele Bestellungen habe wird der Code ziemlich lange, da ich jede Zeile einzeln Abfragen muss.
Kennt jemand eine einfachere Variante?
(Wenn in Spalte N "Lager" dann übertrage Zeile A:M in die Datei "Datenbank Lager" Sheet "Bestellungen" in die erste freie Zeile der Spalte A.
Wenn in Spalte N "Empfang" dann mach das gleiche nur in die Datei "Datenbank Empfang"
Danke schonmal im Voraus :)
ich habe eine Exceldatei als Bestellformular und 2 Datenbanken in der die Bestellungen abhängig vom Lagerort eingehen sollen.
Bei klick auf Bestellbutton soll je nach Lagerort die Zelle in die jeweilige Datenbank geschrieben werden.
Das ganze funktioniert bereits mit einer IF Abfrage die ich aber für jede Zelle einzeln abfragen muss.
Hier der Code
Code:
'Empfang
If Range("N3").Value = "Empfang" Then
Application.ScreenUpdating = False
Set shQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Bestellen") ' anpassen
Set shZiel = GetObject("U:\Empfang\02_Transfer\Produktmuster\Muster Datenbanken\Datenbank Empfang.xlsx").Sheets("Bestellungen") ' anpassen
With shZiel
lngZeile = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
.Range("A" & lngZeile & ":M" & lngZeile) = shQuelle.Range("A3:M3").Value
' ... usw.
End With
End If
'Lager
If Range("N3").Value = "Lager" Then
Application.ScreenUpdating = False
Set shQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Bestellen")
Set shZiel = GetObject("U:\Empfang\02_Transfer\Produktmuster\Muster Datenbanken\Datenbank Lager.xlsx").Sheets("Bestellungen")
With shZiel
lngZeile = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
.Range("A" & lngZeile & ":M" & lngZeile) = shQuelle.Range("A3:M3").Value
' ... usw.
End With
End If
'Zeile 3 Ende
End If
Da ich viele Bestellungen habe wird der Code ziemlich lange, da ich jede Zeile einzeln Abfragen muss.
Kennt jemand eine einfachere Variante?
(Wenn in Spalte N "Lager" dann übertrage Zeile A:M in die Datei "Datenbank Lager" Sheet "Bestellungen" in die erste freie Zeile der Spalte A.
Wenn in Spalte N "Empfang" dann mach das gleiche nur in die Datei "Datenbank Empfang"
Danke schonmal im Voraus :)