Hallo zusammen, ich habe einen Wert z.B.: ADBSCC Ich möchte jetzt wissen, ob ich diesen Wert in einer Liste, die sich in Spalte B befindet, finde. z.B. Spalte A Spalte B 3001 ADBS 8840 DLAL1TMZ 1920 DLAL2011 0815 DLALJ011 4711 DLALK027 Wobei hier die erste Zeile hier schon ein Treffer ergeben soll, da hier die Länge des Wertes in der Suchliste (4) mit den ersten 4 Stellen des Suchwerts übereinstimmen. Als Ergebnis erwarte ich den Wert aus Spalte A. In diesem Beispiel 3001 Das einzige was mir bisher einfällt ist, dass ich schaue ob mit der ersten Stelle des Suchwerts etwas gefunden wird. Wenn nein, suche mit den ersten beiden Stellen usw. Ich möchte das automatisiert machen, da ich das für über 20.000 Suchwerte in einer Liste mit ca 900 Werten durchführen muss. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Danke und Gruß Ralf
[off topic] So von RPP63 zu RPK63: War in Deiner Schulzeit auch Ralf der häufigste Jungenname? In meiner Klasse waren es sechs! Gut, da war auch ein Ralph dabei.
Gruß vom Babyboomer Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
12.05.2023, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2023, 09:06 von RPK63.)
Hallo, zur Suche: ich würde ja in der Liste nach A suchen. Der Wert steht ja nicht drin. Dann nach AD, ADB und dann ADBS. Der würde ja dann gefunden werden. Ich denke, das würde sicherlich gehen. Und ich weiß, dass keiner der Werte (Suchbegriff und Liste) länger als 8 Stellen ist. Sollte aus meiner Sicht gehen.
VBA-Kenntnisse sind da. Glaube ich . Habe es schon ewig nicht mehr verwendet, da ich das meiste bisher immer mit den Funktionen lösen konnte. Aber du hast Recht, auch hier könnte man sich eine Lösung basteln. Gruß Ralf Was du dir merken kannst. Ich bin froh wenn ich noch weiß, dass ich überhaupt in einer Schule war. Aber ich glaube nein. Ich hatte nie mehrere Ralfs in der Klasse. Ich kann mich nur an einen in der weiterführenden Schule erinnern. Ralf
Wobei noch die Frage zu klären wäre, ob es auch vorkommen kann, dass in der "Liste mit ca. 900 Werten" mehrere Werte einem der über 20.000 Suchwerte entsprechen können. (und wie dann damit umgegangen werden soll)
Zum Beispiel: Suchwert: ABCDE Wenn in der "Liste mit ca. 900 Werten" einmal ABCD und auch AB vorkommt, würden laut deiner Beschreibung beide Werte das Suchkriterium erfüllen