02.06.2020, 12:40
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Unterstützung in sachen VBA.
Bein Öffnen einer Datei geht meine Userform auf in der befindet sich ein Button Datum generieren, ein Button zum speichern und eine Textbox.
Der Button Datum generieren funktioniert, er holt sich das Datum aus einer Zelle B3 und übernimmt dieens auch in der Textbox.
Was nicht fuktioniert wenn ich das Datum in der Textbox anpassen bzw. verändern muss, das der Wert dann wiederum an die Zelle B3 zurückgegeben wird der in der Textbox steht und somit vor dem speichern den korrekten Datumswert enthält.
Danke für eure Hilfe im Vorraus.
.
ich bräuchte mal etwas Unterstützung in sachen VBA.
Bein Öffnen einer Datei geht meine Userform auf in der befindet sich ein Button Datum generieren, ein Button zum speichern und eine Textbox.
Der Button Datum generieren funktioniert, er holt sich das Datum aus einer Zelle B3 und übernimmt dieens auch in der Textbox.
Was nicht fuktioniert wenn ich das Datum in der Textbox anpassen bzw. verändern muss, das der Wert dann wiederum an die Zelle B3 zurückgegeben wird der in der Textbox steht und somit vor dem speichern den korrekten Datumswert enthält.
Danke für eure Hilfe im Vorraus.
.
Code:
Private Sub CommandButton1_Click() ' Datum generieren und in der Textbox übernehmen
With Worksheets("Schichtenprotokoll")
.Unprotect ""
Worksheets("Schichtenprotokoll").Range("b3") = Date
TextBox2 = Worksheets("Schichtenprotokoll").Range("b3")
Range("b3").Value = TextBox2.Value '?????
.Protect ""
End With
End Sub
Code:
Sub speichern1() 'Speichern
Dim Eingabewert As Byte
Eingabewert = MsgBox("Ist die richtige Schicht gewählt und das Datum generiert?", vbYesNo, "Eingaben")
If Eingabewert = vbYes Then
If Worksheets("Schichtenprotokoll").Range("L3").Value = "1" Then
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="T:\SP_PS1\Schicht1\" & ActiveSheet.Range("AH1") & ".xlsm", FileFormat:=52, addtomru:=True
End If
If Worksheets("Schichtenprotokoll").Range("L3").Value = "2" Then
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="T:\SP_PS1\Schicht2\" & ActiveSheet.Range("AH1") & ".xlsm", FileFormat:=52, addtomru:=True
End If
If Worksheets("Schichtenprotokoll").Range("L3").Value = "3" Then
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="T:\SP_PS1\Schicht3\" & ActiveSheet.Range("AH1") & ".xlsm", FileFormat:=52, addtomru:=True
End If
ElseIf Eingabewert = vbNo Then
Close
End If
End Sub
Gruß
Dietmar
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Dietmar
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.