In einer Spalte stehen Kostenstellen, in der anderen die dazugehörigen Kennzahlen.
Das sieht ungefähr so aus:
Kst: Kennzahl: 30 1 30 1 30 2 40 8 50 9 50 9
Mein Problem ist folgendes: Die Daten werden in ein System hochgeladen. Er arbeitet die Positionen sequentiell ab. Heißt wie bei Kostenstelle 30, dass er die 1 bei der Kennzahl mit dem letzten der 3 Positionen mit einer 2 überschreibt.
Ich habe ungefähr 1000 Zeilen, die ich nicht alle manuell überprüfen möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich automatisiert die rot markierte 2 oben erkenne?
Es müsste ein Vergleich zwischen erster und letzter Position innerhalb der Kostenstelle 30 gemacht werden. Und das natürlich für jede Kostenstelle.
15.11.2019, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2019, 12:09 von marose67.)
Hallo,
suchst Du sowas? Die Druckfunktion ist abgeschaltet, da ich keinen Drucker besitze. Das Passwort lautet "Passwort"
Gruß Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
was ist bei deinem Bild für ein Fehler? Man kann doch durch drücken der OK-Taste den richtigen Pfad einstellen.
Gruß Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Die Bedingung wäre, dass in der Folgezeile von Spalte A was anderes steht und das, wenn in der vorherigen Zeile in Spalte A die gleiche Zahl steht und in der vorherigen Zelle von Spalte B eine andere Zahl als in der betreffenden Zelle der Spalte B.
Im Prinzip ab B2 bedingt formatieren
=UND(A3<>A2;A2=A1;B2<>B1)
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • StrammerMax