Werte Berechnen
#1
Servus,
leider habe ich kein passendes Thema gefunden.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Formel

=WENN(UND($AE4=$AZ$1;ODER($AC4="x";$AC4="y"));TAGE(HEUTE();$T4)/365;0)

jetzt ist das Ziel, die Formel so umzuschreiben, dass Excel wenn er dies Berechnet hat, eine Zeile weiter runter springt, den selben Vorgang da durchführt und ihn zum bisherigen Wert addiert.
Bisher habe ich die Formel einfach runtergezogen, dies ist aber bei eine hohen Anzahl an Zeilen sehr unübersichtlich.

Danke für eure Hilfe.
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#2
Hallo wiuwa,

was heist für dich unübersichtlich? Möchtest du die Werte angezeigt bekommen oder nicht?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#3
Moin,
wenn das eine "saubere" Tabelle ist, also ohne Leerzeilen, dann sollte ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen reichen, um die Formel nach unten zu kopieren. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, mit VBA zu arbeiten.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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#4
Hallo,

da hat die Formel wohl einen kleine Fehler, aber ohne Mustertabelle kann man da nicht helfen. Im Übrigen rechnen Formeln immer automatisch in allen Zellen, wenn man das richtig macht, merkt und sieht man das gar nicht, egal, wieweit die Formel reicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#5
Hallo Helmut,

angenommen die Zeilen reichen von 4 bis 1000.
Wenn ich die Formel nun runter kopiere, habe ich in jeder Zeile einen Wert stehen.


Optimal wäre, wenn die Werte der Zeilen 4 bis 1000 automatisch summiert und in Zeile 4 angezeigt werden.
Also ohne die Formel runter zu kopieren.
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#6
Hi,

wie gesagt, die Formel hat einen Fehler, sonst wäre dem nicht so. aber ohne Muster....
Gruß

Edgar

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Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#7
(02.02.2017, 14:13)wiuwa schrieb: Optimal wäre, wenn die Werte der Zeilen 4 bis 1000 automatisch summiert und in Zeile 4 angezeigt werden.
Also ohne die Formel runter zu kopieren.

Moin,
das hört sich an wie: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."
Und übrigens: Wenn Zeile_4 mit in die Berechnung mit einbezogen werden soll, dann geht das SO nicht, weil garantiert ein Zirkelbezug auftreten würde.

Wenn du das Ganze als Tabelle formatierst und nach der letzten Zeile mit der Tabellen-Funktionalität die Summe ausrechnen lässt, dann kannst du die dynamisch berechnete Summe zusätzlich beispielsweise in Zeile_3 anzeigen lassen.
Beste Grüße
  Günther

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#8
Hallo wiuwa

hier die Formel:

Zitat:=SUMME(($AE$4:$AE$1000=$AZ$1)*((($AC$4:$AC$1000="x")+($AC$4:$AC$1000="y"))=1)*TAGE(HEUTE();$T$4:$T$1000))/365

diese Formel als Matrixformel eingeben. Dh mit Shift+Strg+ENTER abschliessen.
helmut

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