05.01.2017, 00:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2017, 00:49 von Zweiundzwanzig.)
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabe und suche nach der richtigen Formel:
Es gibt drei verschiedene Konten (X, Y und Z). Zwischen diesen drei Konten können Überweisungen statt finden, was in die Exceltabelle wie folgt eingetragen wird:
Zellen A1:A10 = Namen der Konten, von denen Geld abfließt (z.Bsp. "Konto X")
Zellen B1:B10 = Namen der Konten, auf welche das Geld eingezahlt wird (z.Bsp. "Konto Z")
Zellen C1:C10 = die entsprechend überwiesenen Summe (die Summen werden immer positiv angegeben)
Nun soll in Zelle D1 das Endergebnis von "Konto X" dargestellt werden. Die Formel müsste also ungefähr so lauten:
D1 = das Ergebnis aus folgender Rechnung:
Subtrahiere die Summen aus C1:C10, wenn A1:A10 = "Konto X" und addiere die Summen aus C1:C10, wenn B1:B10 = "Konto X"
Kann mir jemand helfen, diese Formel korrekt darzustellen?
Danke
und viele Grüße
Zweiundzwanzig
ich stehe vor folgender Aufgabe und suche nach der richtigen Formel:
Es gibt drei verschiedene Konten (X, Y und Z). Zwischen diesen drei Konten können Überweisungen statt finden, was in die Exceltabelle wie folgt eingetragen wird:
Zellen A1:A10 = Namen der Konten, von denen Geld abfließt (z.Bsp. "Konto X")
Zellen B1:B10 = Namen der Konten, auf welche das Geld eingezahlt wird (z.Bsp. "Konto Z")
Zellen C1:C10 = die entsprechend überwiesenen Summe (die Summen werden immer positiv angegeben)
Nun soll in Zelle D1 das Endergebnis von "Konto X" dargestellt werden. Die Formel müsste also ungefähr so lauten:
D1 = das Ergebnis aus folgender Rechnung:
Subtrahiere die Summen aus C1:C10, wenn A1:A10 = "Konto X" und addiere die Summen aus C1:C10, wenn B1:B10 = "Konto X"
Kann mir jemand helfen, diese Formel korrekt darzustellen?
Danke
und viele Grüße
Zweiundzwanzig