31.07.2015, 19:00
Hallo zusammen,
aus folgendem Sachverhalt ergibt sich eine falsche Summe:
Ich verteile eine feste Bugetzahl prozentual (als Abschlag) auf einer Zeitreihe (bestehend aus Jahren und Kalenderwochen). Anschließend werden die Werte aus der Zeitreihe vertikal summiert. Diese Summe ist korrekt, wenn die Budgetzahl zu 100% verteilt wird. Jedoch ergibt sich eine falsche Summe, sobald die Budgetzahl prozentual aufgebrochen und verteilt wird.
Folgendes vereinfachtes Beispiel soll das Prinzip veranschaulichen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Zur Verteilung verwende ich die Formel:
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER($F5));$E5=K$2;$D5=K$4);$F5;WENN(UND(NICHT(ISTLEER($J5));$I5=K$2;$H5=K$4);$J5;0))
Die Summe errechnet sich spaltenweise von Zeile 10 bis 468 und ergibt einen Falschen Wert. Summiere ich die Budgetzahlen ist der Wert korrekt. Summiere ich die Werte aus der Zeitreihe (in Bsp. rot hinterlegt), sind die Werte falsch.
Leider weiß ich nicht wo der Fehler auftritt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
VG Dave
aus folgendem Sachverhalt ergibt sich eine falsche Summe:
Ich verteile eine feste Bugetzahl prozentual (als Abschlag) auf einer Zeitreihe (bestehend aus Jahren und Kalenderwochen). Anschließend werden die Werte aus der Zeitreihe vertikal summiert. Diese Summe ist korrekt, wenn die Budgetzahl zu 100% verteilt wird. Jedoch ergibt sich eine falsche Summe, sobald die Budgetzahl prozentual aufgebrochen und verteilt wird.
Folgendes vereinfachtes Beispiel soll das Prinzip veranschaulichen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Zur Verteilung verwende ich die Formel:
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER($F5));$E5=K$2;$D5=K$4);$F5;WENN(UND(NICHT(ISTLEER($J5));$I5=K$2;$H5=K$4);$J5;0))
Die Summe errechnet sich spaltenweise von Zeile 10 bis 468 und ergibt einen Falschen Wert. Summiere ich die Budgetzahlen ist der Wert korrekt. Summiere ich die Werte aus der Zeitreihe (in Bsp. rot hinterlegt), sind die Werte falsch.
Leider weiß ich nicht wo der Fehler auftritt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
VG Dave