Registriert seit: 21.10.2016
Version(en): 2007
21.10.2016, 08:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2016, 08:03 von Atila2016.)
Hallo,
ich bin neu hier und habe versucht mein Problem im Forum zu finden, jedoch nichts dahingehend gefunden. Deswegen nun ein neues Thema mit meinem "Problem".
Folgede Situation:
Excel 2007 Dokument, zwei Tabellenblätter.
Blatt 1 wird alle Nase lang beschrieben, verändert ect.
Auf Blatt 2 soll nach einer Passwort Eingabe oder ähnliches die Werte von Blatt 1 übernommen werden.
Ich weiß, dass ich mit "=('Test 1'!$B$3)" z.B. in Blatt "Test 2" in Feld X mit dieser Funktion den Wert aus Blatt "Test 1" Spalte B, Zeile 3 direkt übertragen bekomme. Genau das soll aber nicht direkt erfolgen, sondern erst nach eingabe eines Passwortes.
Alternativ wäre eine übergabe der Daten von Blatt 1 zu Blatt 2 erst nach drücken eines Buttons auch möglich.
Wie löse ich mein Problem am klügsten?
Lieben Gruß und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
(21.10.2016, 08:03)Atila2016 schrieb: Excel 2007 Dokument, zwei Tabellenblätter.
Blatt 1 wird alle Nase lang beschrieben, verändert ect.
Auf Blatt 2 soll nach einer Passwort Eingabe oder ähnliches die Werte von Blatt 1 übernommen werden.
Verrate uns doch bitte den praktischen Nutzen wenn die selben Daten in zwei Tabellenblättern stehen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 21.10.2016
Version(en): 2007
(21.10.2016, 09:08)shift-del schrieb: Verrate uns doch bitte den praktischen Nutzen wenn die selben Daten in zwei Tabellenblättern stehen.
In Blatt 1 sollen die aktuellen Werte stehen. Auf Blatt 2 soll in einem Word Dokument zurückgegriffen werden, welches veröffentlicht wird. Um nicht für jede kleine Änderung in Blatt 1 eine neue Revision des Word Dokumentes herausbringen zu müssen, soll Blatt 2 nur auf "Wunsch" also Passworteingabe oder Button aktualisiert werden und somit auch das Word Dokument.
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hi
Warum verwendest du nicht die
vorgesehenen Mechanismen?
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 21.07.2016
Version(en): 2007
Hi,
mit dem angefügten Makro wird beim Wechsel auf Tabelle2 der Dialog zur Passworteingabe aufgerufen.
Nach Eingabe der Passwortes wird die Spalte A aus Tabelle 1 in Tabelle 2 Spalte A kopiert und anschließend Tabelle 2 wieder geschützt.
Der Code selbst gehört hinter Tabelle2.
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Dialogs(xlDialogProtectDocument).Show
Tabelle1.Columns(1).Copy Tabelle2.Range("A1")
Tabelle2.Protect "test"
End Sub
VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media
Code erstellt und getestet in Office 12 - mit VBAHTML 12.6.0
Gruß
Ich
Registriert seit: 21.10.2016
Version(en): 2007
(21.10.2016, 09:59)IchBinIch schrieb: Der Code selbst gehört hinter Tabelle2.
Danke für so eine warscheinlich einfache Lösung. Jedoch habe ich quasi 0 Erfahrungen was Arbeiten mit Makros betrifft. Was muss ich genau machen damit das Funktioniert?
Registriert seit: 21.07.2016
Version(en): 2007
Hi,
klicke mit der rechten Maustaste auf das Register "Tabelle2" und wähle "Code anzeigen"
Im VBA-Editor fügst Du den Code in das rechte Fenster ein.
Anschließend musst Du die Datei *.xslm speichern.
Ich habe noch eine kleine Korrektur vorgenommen für den Fall das auf "Abbrechen" geklickt wird:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Rückgabe As String
Application.Dialogs(xlDialogProtectDocument).Show
If Rückgabe = "" Then Exit Sub
Tabelle1.Columns(1).Copy Tabelle2.Range("A1")
Tabelle2.Protect "test"
End Sub
VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media
Code erstellt und getestet in Office 12 - mit VBAHTML 12.6.0
Gruß
Ich
Registriert seit: 21.10.2016
Version(en): 2007
21.10.2016, 10:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2016, 12:15 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: unnützes Zitat entfernt
)
So und nicht anders habe ich mir das vorgestellt! Danke für diese unkomplizierte und schnelle Lösung!
Registriert seit: 21.10.2016
Version(en): 2007
21.10.2016, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2016, 12:15 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: unnützes Zitat entfernt
)
Was genau muss ich "ändern" damit diese Funktion die Tabelle von A1 bis AQ69 nach PW Eingabe kopiert?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2007, 2016, Win 10 64 bit
Hi,
für dich als Neuling ist es sicher nicht direkt erkennbar, welche Antwortbuttons mal nehmen sollte.
Den Zitatbutton nur dann, wenn ein Zitat zwingend zum Verständnis notwendig ist
den anderen Antwortbutton als Standard.
Noch eine Anmerkung:
Warum stellst du deine Frage nicht direkt zu Beginn umfassend dar. Jetzt muß die Lösung erneut überarbeitet werden.
Fragesteller sollten ihr Problem so darstellen, wie es auch dann für die entsprechende Datei benötigt wird, Vereinfachungen sind da eher nicht zielführend und erhöhen nur den Aufwand
Mit freundlichen Grüßen :)
Michael