Werte aus Zellen in Spalten wechseln und umgekehrt
#1
Hallo,

ich habe eine Datentabelle. Ich möchte die Zellenwerte in die Spaltenköpfe und die Spaltenköpfe als Zellenwerte angezeigt haben. Also NICHT einfach transponieren sondern die Werte in sich drehen.
Wie geht das? Danke!
Antworten Top
#2
Hi,

zeig das bitte anhand eines Beispieles, was du meinst. Bitte keine ScrShots. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,7 KB / Downloads: 8)
Ich möchte nun die Werte von 1-47 in den Spaltenüberschriften haben und die Spaltenüberschriften dafür als Werte.
Antworten Top
#4
Hi,

du musst dein Attachment auch einfügen, sonst wird nix angezeigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

vornweg - ich habe immer noch nicht verstanden, was genau du willst. In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du:
Zitat:Ich möchte die Zellenwerte in die Spaltenköpfe und die Spaltenköpfe als Zellenwerte angezeigt haben.
Die Spaltenköpfe haben die Bezeichnung A -XFD. Die kannst du mit Werten nicht belegen.


In der Ergänzung schreibst du:
Zitat:Ich möchte nun die Werte von 1-47 in den Spaltenüberschriften haben und die Spaltenüberschriften dafür als Werte.
 Wie meinst du das - in den Überschriften stehen die Werte 1-47 doch schon drin.

Ein händisches Wunschergebnis in deiner Beispieltabelle würde beim Helfen helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,14 KB / Downloads: 7)

funktioniert das mit xls überhaupt?
Antworten Top
#7
ich habe eine Beispieltabelle erwartet, die sowohl die Quelle als auch das Wunschergebnis darstellt. Was sehe ich nun nach dem Download?
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat: die sowohl die Quelle als auch das Wunschergebnis darstellt. Was sehe ich nun nach dem Download?


Eigentlich doch genau das - eine Tabelle mit der Quelle und dem Wunschergebnis.

So wie ich das verstanden habe steht in Zeile 1 bis 10 der aktuelle Datenbestand und in den Zeilen 15 bis 19 hat er das Wunschergebnis dargestellt.

Und dieses 'usw' in Spalte AX würde ich so interpretieren, dass nicht nur Platz1 bis Platz 3 zugeordnet werden soll sondern alle Plätze.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,76 KB / Downloads: 10)
Sorry, ich bin reiner Praktiker, kein xls Spezialist. Ggf. kann ich das Problem fachlich nicht korrekt beschreiben.
Habe jetzt mal markiert, was ich meine. Ich hoffe, es wird klarer.
Antworten Top
#10
Hi Peter,

könntest du mir bitte mal deine Kristallkugel leihen? Meine ist immer noch in Reparatur. :32:
Ich sehe das so wie du - mit einem Unterschied: nach welchen Schemata werden denn die Plätze vergeben? Ich sehe da momentan keinen Zusammenhang.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste