Werte aus anderem Reiter übernehmen wenn x
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe eine Tabelle mit einem Reiter "Datenbasis".
In einer Auswertung möchte ich nur bestimmte Zeilen aus der "Datenbasis" nehmen und zwar diejenigen, bei denen ein "x" in Spalte K ist. Zusätzlich soll nicht die ganze Zeile, sondern nur Zellen aus bestimmten Spalten (A, B, C, H, I, J) genommen werden. Die Formatierung der Spalten soll am besten gleich bleiben.

Ich habe eine Excel dazu angehängt. Im Reiter "Datenbasis" ist die Datenbasis abgelegt, im Reiter "Auswertung SOLL" ist das Ergebnis dargestellt, welches ich händisch herauskopiert habe (so sollte es aussehen) und im Reiter "Auswertung FORMEL" soll bestenfalls eine Lösung mit Formel hinterlegt sein, damit ich nicht alles händisch herauskopieren muss.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben und freue mich über eine Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Michael

Angehängte Dateien
.xlsx   Werte aus anderem Reiter übernehmen wenn x.xlsx (Größe: 15,52 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hola,
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenbasis!$A$2:$J$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenbasis!$A$2:$A$9)-1/(Datenbasis!$K$2:$K$9="x");ZEILE(A1));VERGLEICH(A$1;Datenbasis!$A$1:$J$1;0));"")
Gruß, 
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
Hallo Michael,

1. Daten

a) Ich würde in dem Auswertungsblatt eine zusätzliche Spalte mit den zu übernehmenden Spalten einrichten.
Mögliche Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenbasis!$K$2:$K$9)/(Datenbasis!$K$2:$K$9="x");ZEILE()-ZEILE($H$1));"")

b) Wenn die Zeilennummer in Spalte H steht wäre eine mögliche Formel für die Auswertung:
=WENN($H2="";"";INDEX(Datenbasis!$A$1:$J$9;$H2;VERGLEICH(A$1;Datenbasis!$A$1:$J$1;0)))

2. Formate
Mit Formeln kann man die Formate nicht übernehmen. Das ginge nur mit einem Makro.

Angehängte Dateien
.xlsx   Werte aus anderem Reiter übernehmen wenn x.xlsx (Größe: 19,33 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
In einer, vermutlich, viel umfangreicheren Tabelle willst du immer wieder einzeln die Zeilen ankreuzen, die in die Auswertung übernommen werden sollen?

Das ergibt für mich keinen Sinn.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
Hallo

wenn ihr euch für eine VBA Lösung entscheidet wird -KEINE- Formel Tabelle benötigt.
Die Datei muss dann aber als .xlsm Datei gespeichert werden, wegen dem Makro.

Lade bitte mal deine Daten ins Beispiel hoch, und gib in Spalte H ein x ein.  Fertig!  Das ist alles.  
Das Makro dazu befindet sich im Sheet Datenbasis, muss auch in dieses Sheeet kopiert werden.

mfg Gast 123

Nachtrag   gib bitte auch noch mal ein x ein wo der Datensatz bereits existiert.  Überrascht??

Angehängte Dateien
.xlsm   Werte aus anderem Reiter übernehmen wenn x.xlsm (Größe: 22,58 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
@ws-53:
Auswertung ist wahrscheinlich der falsche Begriff. 
Es ist eine riesige Tabelle und in Regelterminen sollen immer nur einzelne Themen besprochen werden. Dafür möchte ich nur bestimme Zeilen und Spalten dargestellt haben.
Antworten Top
Hallo Gast123, 
danke für deine Antwort.
Ich verstehe diese allerdings nicht wirklich  Confused Blush
Ich habe meine Anmerkungen / Fragen in rot eingepflegt.
Sorry, ich bin nicht so VBA bewandert  16

"wenn ihr euch für eine VBA Lösung entscheidet wird -KEINE- Formel Tabelle benötigt.
Die Datei muss dann aber als .xlsm Datei gespeichert werden, wegen dem Makro (deine Datei ist doch schon eine xlsm und habe ich auch so abgespeichert).

Lade bitte mal deine Daten ins Beispiel hoch (meine Daten sind im Reiter "Datenbasis" oder von welchen Dateien sprichst du?) , und gib in Spalte H ein x ein (wenn ich in H ein "x" eintrage, überschreibe ich ja den vorhandenen Eintrag?!).  Fertig!  Das ist alles.
Das Makro dazu befindet sich im Sheet Datenbasis, muss auch in dieses Sheeet kopiert werden (In welches Sheet muss es kopiert werden? Ich müsste ja eigentlich nur 2 Reiter haben: die Datenbasis und ein Ergebnis-Reiter).

Wo wird das "Ergebnis" angezeigt? Es müssten ja in einem Reiter die ausgewählten Zellen dargestellt werden, also eine Art Ergebnis-Reiter.

mfg Gast 123
Nachtrag  gib bitte auch noch mal ein x ein wo der Datensatz bereits existiert.  Überrascht??"
Antworten Top
Zitat:...  in Regelterminen sollen immer nur einzelne Themen besprochen werden

Warum filterst du dann nicht die relevanten Themen, anstatt viele Zeilen einzeln zu markieren?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
Hallo,

du könntest die Datenbasis über den Tab "Daten" einlesen und in PowerQuery filtern und nicht benötigte Spalten entfernen.

Nach Änderungen der Datenbasis die Tabelle aktualisieren (im Menüband oder per Rechtsklick).

Ist die Excelangabe im Profil noch zutreffend?

Angehängte Dateien
.xlsx   Werte aus anderem Reiter per PQ.xlsx (Größe: 30,03 KB / Downloads: 3)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top
Hallo

Zitat:Sorry, ich bin nicht so VBA bewandert   -  deshalb habe ich ja ein fertiges Beispiel hochgeladen!

Entschuldigung für kleine Flüchtigkeitsfehler in meiner AW, das hat dich sicher sehr verwirrt!
Die Eingabe von x natürlich in die Spalte K statt H!  Sorry, da habe ich nicht aufgepasst!

Datei als .xlsm speichern, damit meinte ich natürlich DEINE Originaldatei.
Du kannst natürlich auch alle Daten in mein Beispiel kopieren und damit weiterarbeiten.

Weil du von vielen Daten sprichst habe ich noch einen Button in die Auswertung eingebaut.
Der löscht alle alten Daten, und listet alle x Daten aus der Datenbasis komplett neu auf.
Die Zeilenzahl ist dabei unbegrenzt  (max. 1 Million)

Neue Eingaben werden automatisch vom Targt Makro immer unten angehangen.
Den Button brauchst du nur um beim erstenmal alle vorhandenen Daten zu übernehmen.
Anmerkung:  Wenn du mit meiner Datei weiterarbeitest brauchst du keine Makro zu kopieren.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten.  Bin gespannt auf deine Rückmeldung
PS  obwohl mein Makro ein "Simpel Makro" ist, sind die meisten Frager damit überfordert.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Werte aus anderem Reiter übernehmen wenn x.xlsm (Größe: 26,74 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • MT1986
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste