07.01.2016, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2016, 02:50 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Lesbarkeit erhöht durch Entfernung Schriftformat
)
Bin leider ein noob in Excel besonders Makros.
Hab seit 5 Jahren meine „tolle“ Excel Tabelle mit 4 Makros.
Eigentlich zufrieden, jedoch könnte es besser funktionieren. Besonders der Jahresabschluss.
Es gibt am Anfang zwei Tabellen; eine Monatstabelle und eine Abschlusstabelle.
In der Monatsbelle werden die Werte eingetragen und Makros gestartet, letztes Makro ist für speichern zuständig, damit wird die Tabelle Jänner erstellt und so weiter bis Dezember.
Ende Dezember hab ich dann in meiner Mappe, die zwei Tabellen vom Beginn und die 12 neuen Tabellen Jänner, Februar, März etc. bis Dezember. (ohne Jahr)
Bis jetzt habe ich immer erst im Dezember zum Jahresende, die wichtigsten Werte auf die Abschlusstabelle kopiert mit diesem Makro. Leider ist das erst im Dezember möglich, sonst gibt es Fehlermeldungen.
Jetzt meine Bitte.
Möchte ein Makro haben welches ich Quartals / nach 4 Monaten, einfach zum beliebigen Zeitpunkt starten kann.
Eine Art Wenn Funktion; wenn Tabelle Jänner vorhanden dann Wert B7 in der Abschlusstabelle anzeigen. Makro ist/soll in der Tabelle Abschlusstabelle sein.
Ihr könnt, da sicher Helfen. Danke
Hab seit 5 Jahren meine „tolle“ Excel Tabelle mit 4 Makros.
Eigentlich zufrieden, jedoch könnte es besser funktionieren. Besonders der Jahresabschluss.
Es gibt am Anfang zwei Tabellen; eine Monatstabelle und eine Abschlusstabelle.
In der Monatsbelle werden die Werte eingetragen und Makros gestartet, letztes Makro ist für speichern zuständig, damit wird die Tabelle Jänner erstellt und so weiter bis Dezember.
Ende Dezember hab ich dann in meiner Mappe, die zwei Tabellen vom Beginn und die 12 neuen Tabellen Jänner, Februar, März etc. bis Dezember. (ohne Jahr)
Bis jetzt habe ich immer erst im Dezember zum Jahresende, die wichtigsten Werte auf die Abschlusstabelle kopiert mit diesem Makro. Leider ist das erst im Dezember möglich, sonst gibt es Fehlermeldungen.
Jetzt meine Bitte.
Möchte ein Makro haben welches ich Quartals / nach 4 Monaten, einfach zum beliebigen Zeitpunkt starten kann.
Eine Art Wenn Funktion; wenn Tabelle Jänner vorhanden dann Wert B7 in der Abschlusstabelle anzeigen. Makro ist/soll in der Tabelle Abschlusstabelle sein.
Ihr könnt, da sicher Helfen. Danke
Code:
Sub Monateübertragen()
'
' Monateübertragen Makro
' Alle Monate von Jänner bis Dezember werden übertragen.
'
'
Range("B7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Jänner!R42C14"
Range("B8").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Februar!R42C14"
Range("B9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=März!R42C14"
Range("B10").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=April!R42C14"
Range("B11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Mai!R42C14"