Google & Co konnte mir leider nicht helfen. Ich lande immer bei Zählenwenns oder Summenprodukt was mir nicht weiterhilft.
In einer Matrix Bsp C1:Z20 stehen Werte. Gesucht werden Werte innerhalb der Matrix welche mit 3 Suchkriterien übereinstimmen.
Zeile 1 (enthält Suchkriterien): b1 Haus / c1 Auto / d1 Garten / e1 Haus / usw. Zeile 2 (ebenfalls Suchkriterien): b2 Groß / c2 Klein / d2 Mittel / e2 Groß / usw.
Spalte A (ebenfalls Suchkriterien): A3 Hans A4 Peter A5 Tom usw.
Somit ergibt sich, wenn ich jetzt alles richtig gezeichnet habe, eine Matrix A3:E5 in der jede Zelle einen Wert beinhaltet. Ich möchte jetzt alle Zellen zählen, die in der Matrix zwischen A3:E5 den Kriterien Haus, Groß, Tom entsprechen. Das müsste dann also 2 ergeben.
Nach Deiner Beschreibung ergeben sich nur 2Suchkriterien, nämlich in Zeile 1 und Spalte A. Die Werte in Zeile 2 sind eher Makulatur, oder Deine Tabelle ist falsch aufgebaut.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
26.08.2022, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2022, 20:41 von StefanB.)
Moin,
nee. Wo haste denn die Formel her? Hatteste mal mein Vorschlag umgesetzt?
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
27.08.2022, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2022, 08:08 von Geblub.)
Hallo zusammen,
danke erstmal für die bisherigen Vorschläge. Der Index-Vergleich wäre perfekt, wenn noch eine dritte Bedingung einzufügen ginge. Ich packe hier mal die tatsächliche Tabelle rein für die ich die Funktion benötige. Mein vorangegangenes Bsp war abstrahiert. Gezählt werden sollen alle Kollegen, die am Montag in KW 35 um 8:00 beginnen (gelb markierte Zellen).
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
27.08.2022, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2022, 09:43 von RPP63.)
Moin @Geblub! Du denkst zu sehr "in Papier"! Dein Dienstplan eignet sich vielleicht gut als Ausdruck am schwarzen Brett. Die weitere Auswertung hingegen dürfte nur mit etlichen Klimmzügen möglich sein.
Baue die Tabelle wie folgt auf, dann ist die Auswertung ein Klacks:
A
B
C
D
E
F
G
H
1
Datum
Mitarbeiter
Beginn
Ende
29.08.2022
08:00
1
2
29.08.2022
A
08:00
13:00
3
29.08.2022
B
14:00
20:00
Zelle
Formel
H1
=ZÄHLENWENNS(A:A;F1;C:C;G1)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)