Werte bei Auswahl zusammenrechnen
Hallo Anton, dann habe ich das falsch verstanden? In der ursprünglichen Anforderung stand drin "sollen in Q4 - Q8 die entsprechenden Werte zusammengerechnet werden." Deine Formel liefert immer das gleiche Ergebnis 27, wenn man im L4-L7 jeweils "X" setzt? Das ist lediglich die Summierung der Tätigkeit 1? Und was ist mit dem Rest? In der Spalte P stehen die Tätigkeiten 1-5 in der Spalte Q will er die Varianten 1-4 der jeweiligen Tätigkeit summiert haben, abhängig von der Auswahl in L4-L7? Meine Formeln sind in Q4-Q8 gelb markiert...

Sorry, hänge ich gerade?
LG, Alexandra

(17.02.2025, 17:52)pillamann0815 schrieb: Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe wieder mal auf dem Schlauch und hoffe, dass mich da jemand runter schubsen kann, denn ich komme bei der Formel einfach nicht weiter.
Folgendes soll passieren in der angehängten Beispieldatei.
Wenn ich in L4 bis L7 mit einem X markiere, sollen in Q4 - Q8 die entsprechenden Werte zusammengerechnet werden.
Vielen Dank schon vorab  15
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag:
  • pillamann0815
Antworten Top
(18.02.2025, 16:12)cysu11 schrieb: Hallo Anton, dann habe ich das falsch verstanden? In der ursprünglichen Anforderung stand drin "sollen in Q4 - Q8 die entsprechenden Werte zusammengerechnet werden." Deine Formel liefert immer das gleiche Ergebnis 27, wenn man im L4-L7 jeweils "X" setzt? Das ist lediglich die Summierung der Tätigkeit 1? Und was ist mit dem Rest?  In der Spalte P stehen die Tätigkeiten 1-5 in der Spalte Q will er die Varianten 1-4 der jeweiligen Tätigkeit summiert haben, abhängig von der Auswahl in L4-L7? Meine Formeln sind in Q4-Q8 gelb markiert...

Sorry, hänge ich gerade?
LG, Alexandra

Also wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe, funktionieren beide Varianten gleich.
Zumindest kommen immer die gleichen Zeiten raus, wenn ich die Varianten verändere.
In der Beispieldate hatte es auch wunderbar funktioniert.

Ich bekomme es aber einfach nicht hin.
Keine Ahnung, warum da immer der Wertfehler kommt.  Huh

Eine abgespeckte Version meiner Originaldatei hänge ich nochmal an.
Ich denke, da wird dann auch etwas klarer, was ich bezwecken möchte.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Smile

Angehängte Dateien
.xlsx   vorlage_test.xlsx (Größe: 27,49 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hi,

das in I7:
=MMULT('1'!E4:X4*1;('2'!$O$9:$O$28="X")*1)
und runterziehen! :)

LG, Alexandra
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag:
  • pillamann0815
Antworten Top
Hallo p...,

oder das in I7:
=MMULT('1'!E4:X44*1;(O9:O28="X")*1)
ohne runterziehen!
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • pillamann0815
Antworten Top
Hallo p...,

hier einmal einige Erläuterungen:

1. SUMMEWENNS
a) Es müssen alle Bereiche die gleiche Anzahl von Zeilen und die gleiche Anzahl von Spalten haben. In deiner Formel hatte der erste Bereich eine Zeile und zwanzig Spalten und der zweite Bereich zwanzig Zeilen und eine Spalte.
b) Liefert eine Zahl.

2. MMULT
a) steht für Matrizenmultiplikation.
b) Die zweite Matrix muss soviel Zeilen haben wie die erste Matrix Spalten hat. In deiner Formel hatte die zweite Matrix 20 Zeilen, die erste Matrix aber 24 Spalten.
c) Liefert eine Matrix deren Zeilenzahl der Zeilenzahl der ersten Matrix und deren Spaltenzahl der Spaltenzahl der zweiten  Matrix entspricht.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."

• pillamann0815
Antworten Top
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe bei meinem Problem.
Nun funktioniert alles, wie es soll ohne Fehler.

Fühlt euch alle ganz herzlich gedrückt.  100 100 100
Antworten Top
Hallo zusammen,

ich muss euch nun doch noch einmal um Hilfe bitten, denn ich komme alleine einfach nicht zum Ziel.
Mir ist jetzt bei der Bearbeitung meiner Liste aufgefallen, dass ich da Varianten teilweise mehrfach habe.

Mit der Formel von Alexandra bzw. Ego bekomme ich es einfach nicht hin, dass ich die Zeiten der einzelnen Varianten korrekt addiert bekomme.
Eventuell könnt ihr mir da ja noch einmal weiter helfen.

Im Anhang findet ihr die Datei.

Vielen Dank.  15

Angehängte Dateien
.xlsx   vorlage_test.xlsx (Größe: 26,91 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo p...,

ich vermute, dass die Zeiten der ausgewählten Varianten mit der jeweiligen Menge multipliziert werden soll.

Wenn das richtig ist  gehts so:

=MMULT('1'!E5:X5*1;($I$9:$I$28="X")*$J$9:$J$28)
helmut

• pillamann0815
Antworten Top
Du bist der Held meines Tages.

Vielen Dank.   100
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste