Werte einfügen aus Reihe von Spalten, wobei jede 3. nicht eingefügt werden soll
#1
Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade an einer Datei, in der es sehr viele Werte gibt, die in verschiedenen Spalten stehen.
Die Werte, die ich brauche, sind also nebeneinander, untereinander sind andere Werte.

Man kann es sich vorstellen, als würden in A1-Z1(und noch viel weiter) Überschriften stehen, die ich nun untereinander in einer Liste ausgeben lassen möchte.
Dabei soll aber auch noch jede 3. Spalte nicht in der Liste sein.

   

Habt ihr eine Idee, wie man das durch eine Formel lösen könnte?
Leider sind es mehrere dieser Fälle in der Datei, so dass es von Hand gemacht sehr lange dauern würde.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. :)

Viele Grüße
TxM
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=INDEX($A$1:$R$1;1; 3*GANZZAHL((ZEILE()-1)/2)+(REST(ZEILE()+1;2)+1))

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • TxM
Antworten Top
#3
Hallo derHöpp,

danke für deine Antwort, ich habe die Formel ausprobiert, sie funktioniert, wenn die Liste direkt in Zeile 1 startet, meine Liste würde aber in Zeile 5 starten, was muss ich dafür verändern?

Danke und viele Grüße
TxM
Antworten Top
#4
Hi,

dann musst du in Höpps Formel statt ZEILE() einfach nur ZEILE(A1) verwenden und dann ziehen.

Alternative bei aktuellem Excel (oder mit dem CSE-Addin von Flotter Feger oder mit Online-Excel)

=ZUSPALTE(WEGLASSEN(ZEILENUMBRUCH(A1:Z1;3;"");;-1);3)
oder
=ZUSPALTE(ÜBERNEHMEN(ZEILENUMBRUCH(A1:Z1;3;"");;2);3)
oder
=MTRANS(FILTER(A1:Z1;REST(SPALTE(A1:Z1);3)))
oder falls die Spalten, die wegfallen sollen, leer sind und du nur die leeren Spalten weg haben willst:
=MTRANS(FILTER(1:1;1:1<>""))
Hier braucht man dann auch nicht mehr den Bereich anzupassen.

Alle diese Formeln braucht man nicht zu ziehen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • TxM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste