Hallo liebe Community,
das ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum, weil ich selbst nach tagelanger Recherche und Probieren nicht selbstständig auf die Lösung komme. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Es geht konkret darum, die Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen auf einem Parkplatz zu berechnen und Falschparker zu identifizieren. Hierzu liegen mir die Einfahrdaten (Kennzeichen, Datum, Uhrzeit) und Ausfahrdaten (Kennzeichen, Datum, Uhrzeit) in zwei verschiedenen .csv-Dateien über einen Zeitraum von drei Monaten vor. Diese importiere ich mit Excel in ein Workbook mit einem Worksheet für die Einfahrten und eines für die Ausfahrten.
Ich suche einer Möglichkeit, dem Einfahrdatensatz, den passenden Ausfahrdatensatz zuzuordnen. Und zwar muss das Kennzeichen GLEICH sein UND der Ausfahrzeitpunkt (Summe aus DATwert und ZEITwert) größer sein, als der Einfahrzeitpunkt.
Die Ein- und Ausfahrdatensätze habe ich unabhängig voneinander mit IDs versehen, welche aus Kennzeichen und Counter bestehen. Der Counter zählt, wie oft das Kennzeichen innerhalb des Auswertezeitraumes vorkommt. Somit ist jede Zeile eindeutig identifiziert. Über einen einfachen SVERWEIS habe ich die Einf-ID in der Ausf-ID gesucht. Allerdings kommt es dann auch dazu, dass die erste Einfahrt von KAAA1234 (Einf-ID wäre dann: KAAA1234-1) um 14.00 Uhr erfasst wurde, die Auswertung aber schon seit 12.00 Uhr läuft und daher bereits um 13.00 Uhr die erste Ausfahrt von KAAA1234 (Ausf-ID KAAA1234-1) erfasst wurde. Somit verknüpft der SVERWEIS die Einfahrt um 14.00 Uhr mit der Ausfahrt von 13.00 Uhr, was ja nicht logisch ist aber halt auf diese Weise passiert, wenn Fahrzeuge zum Start der Auswertung bereits auf dem Parkplatz stehen.
Durch Lesefehler bzw. Tippfehler kann es auch dazu kommen, dass es keine Ausfahrt zu einer Einfahrt gibt bzw. andersrum. Die Anzahl der Datensätze von Ein- und Ausfahrten sind nicht identisch! Manchmal habe ich im Auswertungszeitraum mehr Ausfahrten als Einfahrten, manchmal mehr Einfahrten als Ausfahrten. Die Ausfahrt derjenigen Fahrzeuge, die ab Beginn der Auswertung auf dem Parkplatz stehen, müsste man ignorieren.
Das ist jetzt bisschen schwierig zu erklären, aber ich hoffe man kann das Problem erkennen. Mir würden auch ganz grundsätzliche Vorschläge oder Ideen helfen!
Leider kann ich die Tabelle aus Datenschutzgründen nicht hochladen. Ich habe aber eine abgespeckte Dummy-Datei angefügt, welche die Problematik abbildet.
Beim Fahrzeug Thomas ist die Problematik erkennbar, da chronologisch gesehen zuerst eine Ausfahrt erfasst wurde.
DANKE an alle, die sich dazu Gedanken machen!
das ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum, weil ich selbst nach tagelanger Recherche und Probieren nicht selbstständig auf die Lösung komme. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Es geht konkret darum, die Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen auf einem Parkplatz zu berechnen und Falschparker zu identifizieren. Hierzu liegen mir die Einfahrdaten (Kennzeichen, Datum, Uhrzeit) und Ausfahrdaten (Kennzeichen, Datum, Uhrzeit) in zwei verschiedenen .csv-Dateien über einen Zeitraum von drei Monaten vor. Diese importiere ich mit Excel in ein Workbook mit einem Worksheet für die Einfahrten und eines für die Ausfahrten.
Ich suche einer Möglichkeit, dem Einfahrdatensatz, den passenden Ausfahrdatensatz zuzuordnen. Und zwar muss das Kennzeichen GLEICH sein UND der Ausfahrzeitpunkt (Summe aus DATwert und ZEITwert) größer sein, als der Einfahrzeitpunkt.
Die Ein- und Ausfahrdatensätze habe ich unabhängig voneinander mit IDs versehen, welche aus Kennzeichen und Counter bestehen. Der Counter zählt, wie oft das Kennzeichen innerhalb des Auswertezeitraumes vorkommt. Somit ist jede Zeile eindeutig identifiziert. Über einen einfachen SVERWEIS habe ich die Einf-ID in der Ausf-ID gesucht. Allerdings kommt es dann auch dazu, dass die erste Einfahrt von KAAA1234 (Einf-ID wäre dann: KAAA1234-1) um 14.00 Uhr erfasst wurde, die Auswertung aber schon seit 12.00 Uhr läuft und daher bereits um 13.00 Uhr die erste Ausfahrt von KAAA1234 (Ausf-ID KAAA1234-1) erfasst wurde. Somit verknüpft der SVERWEIS die Einfahrt um 14.00 Uhr mit der Ausfahrt von 13.00 Uhr, was ja nicht logisch ist aber halt auf diese Weise passiert, wenn Fahrzeuge zum Start der Auswertung bereits auf dem Parkplatz stehen.
Durch Lesefehler bzw. Tippfehler kann es auch dazu kommen, dass es keine Ausfahrt zu einer Einfahrt gibt bzw. andersrum. Die Anzahl der Datensätze von Ein- und Ausfahrten sind nicht identisch! Manchmal habe ich im Auswertungszeitraum mehr Ausfahrten als Einfahrten, manchmal mehr Einfahrten als Ausfahrten. Die Ausfahrt derjenigen Fahrzeuge, die ab Beginn der Auswertung auf dem Parkplatz stehen, müsste man ignorieren.
Das ist jetzt bisschen schwierig zu erklären, aber ich hoffe man kann das Problem erkennen. Mir würden auch ganz grundsätzliche Vorschläge oder Ideen helfen!
Leider kann ich die Tabelle aus Datenschutzgründen nicht hochladen. Ich habe aber eine abgespeckte Dummy-Datei angefügt, welche die Problematik abbildet.
Beim Fahrzeug Thomas ist die Problematik erkennbar, da chronologisch gesehen zuerst eine Ausfahrt erfasst wurde.
DANKE an alle, die sich dazu Gedanken machen!