Werte innerhalb einer Zelle trennen (für Filter)
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich muss mehrere Bezeichnungen in eine Zelle schreiben die sich aber trotzdem einzeln Filtern lassen sollen.
Den Filter "Textfilter -> Enthält..." kann ich leider nicht nutzen, weil die Bezeichnungen oft sehr lang sind und sich manchmal nur minimal unterscheiden.

Als Beispiel:
in der Zelle steht "aaa ; bbb ; ccc ; bcb"
Der Autofilter schlägt dann ja auch nur vor "aaa ; bbb ; ccc ; bcb" als ganzes zu filtern.

Ich möchte aber, dass er vorschlägt
- "aaa"
- "bbb"
- "ccc"
- "bcb"

Hat das Schwarmwissen dazu eine Idee?
Antworten Top
Hi,

der Filter schlägt Dir hier nicht vor, sondern zeigt Dir an welche Elemente vorhanden sind.
Wenn Du aber bspw. "aaa*" in dem Suchfeld des Filters eingibst und OK klickst, liefert Dir der Filter alle Elemente mit "aaa"+alles dahinter steht.
Antworten Top
Hi Mase,

ja, das ist mir bekannt.

Aber wie Eingangs erwähnt, sind die Bezeichnungen (Werte) in der Zelle oft sehr lang und unterscheiden sich nur minimal. Daher würden mir bei der Suche "aaa*" noch viel zu viele ünnötige Ergebnise angezeigt werden.
Antworten Top
Hallo,

m.E. passt deine Datenstruktur nicht mit den Ansätzen von M$ zusammen. Vermutlich kann man aber mit VBA einen "workaround" programmieren.

Dies erfordert aber solide Grundkenntnisse deinerseits. Wenn du dir das zutraust, lade eine kleine Beispieldatei hoch.

mfg
Antworten Top
im Thema VBA bin ich nicht im Ansatz fit.
Ich hatte gehofft, man könnte das über eine Zellenformatierung oder Befehle in der Zelle definieren wo welcher Wert beginnt und / oder aufhört und somit genau danach filtern.
Antworten Top
... und wenn du nicht nach "aaa*" filters, sondern nach "aaa ;*" oder "; aaa ;*")
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste