04.02.2022, 18:31
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, um die graue Zelle zu berechnen.
Darin sollen alle Werte addiert werden, sofern links vom Wert "ja" steht, also ein Anspruch besteht.
In diesem Fall sollen also Jan+Feb+Apr+Jun addiert werden, d.h. die graue Zelle 6.000 EUR berechnen.
Der Anspruch kann jederzeit von ja auf nein oder umgekehrt geändert werden und der Wert muss sich automatisch neu berechnen.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Dies ist nur eine vereinfachte Darstellung, um eine etwaige Formel zu verstehen.
Meine tatsächliche Tabelle besteht aus zig Spalten und Zeilen, so dass eine einzelne Wenn-Formel je Monat nicht zweckmäßig erscheint.
Eine Umstellung der Tabelle ist auch nicht ohne weiteres möglich und sollte vermieden werden.
Hat jemand eine Lösung parat, ohne die Struktur der Tabelle zu verändern?
Ach ja: Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, von potentiellen Makro-/VBA-Lösungen bitte absehen.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin auf der Suche nach einer Formel, um die graue Zelle zu berechnen.
Darin sollen alle Werte addiert werden, sofern links vom Wert "ja" steht, also ein Anspruch besteht.
In diesem Fall sollen also Jan+Feb+Apr+Jun addiert werden, d.h. die graue Zelle 6.000 EUR berechnen.
Der Anspruch kann jederzeit von ja auf nein oder umgekehrt geändert werden und der Wert muss sich automatisch neu berechnen.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Dies ist nur eine vereinfachte Darstellung, um eine etwaige Formel zu verstehen.
Meine tatsächliche Tabelle besteht aus zig Spalten und Zeilen, so dass eine einzelne Wenn-Formel je Monat nicht zweckmäßig erscheint.
Eine Umstellung der Tabelle ist auch nicht ohne weiteres möglich und sollte vermieden werden.
Hat jemand eine Lösung parat, ohne die Struktur der Tabelle zu verändern?
Ach ja: Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, von potentiellen Makro-/VBA-Lösungen bitte absehen.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!