27.04.2024, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2024, 12:42 von nachbar.)
Hallo,
ich bin am durchdrehen,
habe ich normale Tabellen (keine intelligenten) funktioniert die Formel, auch wenn ich sie danach in intelligente umwandle.
Mach ich das gleiche mit intelligenten oder mit in Bereich konvertierte geht es nicht mehr? an was kann das liegen?
@steve1da
danke für die Formel, ich habe ja 2 Versätze in der Formel:
A: die Quelle beginnt nicht in A1 B: das Ziel beginnt nicht in A1
zu deiner Formel
=WENNFEHLER(@INDEX(Quelle!$B$2:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle!$B$2:$B$9)-1 <<<< das wäre A /(Quelle!$C$2:$C$9=Ziel!$B$1);ZEILE(A1)) <<<< das müsste ich ersetzen durch ()-Zahl) dann wäre es B );"")
alte Formel =WENNFEHLER(@INDEX(Quelle!$B$2:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelle!$B$2:$B$9)/(Quelle!$C$2:$C$9=Ziel!$B$1);ZEILE()-1)-1;1);"") oder?
mein Problem ist das ich die Tabellen der ganzen Schützenvereine bekomme und sie wie gewünscht umbauen soll, es sind alles intelligente Tabellen, keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Aber wie gesagt sind es normale Tabellen kein Problem, sind es oder waren es intelligente habe ich Probleme
27.04.2024, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2024, 12:52 von steve1da.)
In meiner Formel musst du gar nichts ersetzen, sie ist auf die letzte Datei passend geschrieben. Zeile(A1) am Ende ist ein Zähler, der dir den ersten Treffer ausgibt. Beim runterziehen der Formel wird daraus A2, A3, A4...und gibt somit den 2. Treffer, den 3. Treffer, den 4. Treffer...... aus.
Anbei meine Version als PQ. Im Register Ziel2 in Spalte B habe ich ein Dropdown angelegt, den gewünschten Namen auswählen und PQ-Tabelle aktualisieren.
Viele Grüße PIVPQ
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag 28 •
habe jetzt 2h versucht die Datei von dir nachzubauen - keine Chance
das von dir funktioniert perfekt beide - nur wie kann ich die nachbauen?
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
habe es mal in deine zweite Testdatei eingebaut (mit bebildeter Beschreibung - siehe Tabellenblatt "Beschreibung").
Es gibt verschiedene Wege in PQ. Wenn du dich mal im M-Code auskennst, kannst du die Schritte "zusammenfassen" - so wie es PIVPQ getan hat. Ein Anfänger tut sich da eher schwer. Probiere es mal auf meine Art. Dort kannst du die Schritte nachvollziehen, dann nimmst du dir das Beispiel von PIVPQ vor und versuchst es nachzuvollziehen. [attachment=51719]
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag 28 • nachbar