Werte vor Änderung durch Zeilenlöschung schützen?
#1
Hallo, in einer Excel-Datei habe ich zwei Registerblätter, im ersten Registerblatt (Name = In Umlauf) habe ich eine Liste von Waren, in dem zweiten Registerblatt (Name = Rechner) habe ich eine Formel, die die Anzahl der Waren addiert:
Code:
=SUMME('In Umlauf'!$G$3:$G$100)

Die Werte G3 bis G100 habe ich durch die Dollarzeichen festgesetzt.
Wenn ich im ersten Arbeitsblatt aber nun eine Zeile (durch Strg und -) lösche, dann ändert sich letzte Angabe G100 auf G99.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zahl sich beim Löschen einer Zeile nicht mehr ändert?

LG TxM
Top
#2
Hallo 
du kannst der Formel dem Bezug als Text-String übergeben, dann bleibt er so wie er ist, die $-Zeichen sind dann Überflüssig
da ändert sich nix mehr.
Gruß Holger

=SUMME(indirekt"'In Umlauf'!G3:G100"))
oder
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('In Umlauf'!$A$1;0;0;10))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • TxM
Top
#3
Besser als INDIREKT - da nicht volatil - ist es, mit INDEX zu arbeiten:
Code:
=SUMME(INDEX('In Umlauf'!G:G;3):INDEX('In Umlauf'!G:G;100))

Edit:
@echo: Da fehlt eine öffnende Klammer.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • TxM
Top
#4
Vielen Dank, ich habe es mit der Vorgehensweise von MisterBurns probiert und es funktioniert. :28:
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste