ich versuche grade, mir ein Makro zu basteln, dass in Spalte B (beginnend mit der zweiten Zeile) nachschaut, ob die letzten drei Zahlen zwischen 100 und 200 liegen. Wenn das der Fall ist, soll der Wert in Spalte A mit einem "Schultag" ergänzt werden.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Dim Werte, Zahl As Long, j As Long
Werte = Cells(1).CurrentRegion For j = 2 To UBound(Werte, 1) Zahl = Right(Werte(j, 2), 3) If Zahl > 99 And Zahl < 201 Then Werte(j, 1) = Werte(j, 1) & " Schultag" Next j Cells(1).CurrentRegion.Columns(1) = Application.Index(Werte, , 1) End Sub
Gruß Elex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag 28 • ari-2001
31.07.2020, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2020, 15:31 von Elex.)
Hallo Andreas,
dann wird es jetzt aber Zeit für die Lektüre. Der Umgang mit Makros(im allgemeinem Modul) und EreignisMakro(so wie in meinem Code Doppelklick im Tabellenblatt) usw... https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=100 Gruß Elex
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag 28 • ari-2001
Ich arbeite halt noch meinen vba-Kentnissen, aber es wird mit jedem Versuch ein wenig besser.
Mit dem Doppelklick, das habe ich verstanden, ich suche aber nach einer Lösung, dass ich das Makro aussuche und es genau das, was es eigentlich tut, im Tabellenblatt "Testblatt" ausführt.
Zitat:Ich arbeite halt noch meinen vba-Kentnissen, aber es wird mit jedem Versuch ein wenig besser.
Alles gut, bleib einfach dran.
Den Code jetzt in ein allgemeines Modul.
Code:
Public Sub Test() Dim Werte, Zahl As Long, j As Long
Werte = Sheets("Testblatt").Cells(1).CurrentRegion For j = 2 To UBound(Werte, 1) Zahl = Right(Werte(j, 2), 3) If Zahl > 99 And Zahl < 201 Then Werte(j, 1) = Werte(j, 1) & " Schultag" Next j Sheets("Testblatt").Cells(1).CurrentRegion.Columns(1) = Application.Index(Werte, , 1)
End Sub
Gruß Elex