Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): Office 2016
Hallo zusammen,
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem.
Wie oben beschrieben, möchte ich zwischen zwei Arbeitsblätter jeweils eine Spalte vergleichen und Änderungen hervorheben.
Ein Arbeitsblatt wird unregelmäßig aktualisiert und die hinzugekommenen Spalten farbig hervorheben.
Der Aufbau ist folgendermaßen :
ID Kommentar Status
TR234 bla bla Offen
TR328 Blu Blu In Arbeit
Anhand der linken ID, will ich beide Arbeitsblätter vergleichen. Zunächst habe ich es einfach mit einer Regel erstellt. Das Problem hierbei ist es funktioniert nur wenn die gleichen IDs auch in der gleichen Zelle sind. Das Arbeitsblatt welches sich aktualisiert, verschiebt aber die IDs. Sprich ich muss hier dynamisch sein.
Sowas wie, vergleiche Arbeitsblatt 2 mit allen vorhandenen IDs in Spalte A mit Arbeitsblatt 1 mit allen IDs in Spalte A. Markiere die Zellen rot, welche hinzugekommen sind.
Ich hoffe ich konnte es deutlich erklären. Trotz langer Recherche bekomme ich es leider nicht hin.
Ciao Rhiemo
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
24.01.2020, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2020, 20:50 von WillWissen.)
Hallo Rhiemo,
in deinem zweiten Arbeitsblatt eine Hilfsspalte anlegen mit
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1,Tabelle1!$A$1:$A$1000)<1;"x";"")
Dann markierst du den relevanten Bereich im Tabellenblatt2 und gehst auf >>Bedingte Formatierung==> Neue Regel==> Formel zur Ermittlung...<< Hier gibst du ein:
und wählst eine Formatierung. Die Bereichsangaben musst du natürlich anpassen.
Jetzt sind die Einträge markiert, die kein Pendant in Tabelle1 haben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): Office 2016
24.01.2020, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2020, 21:36 von Rhiemo.)
]Danke für das rasche Feedback, leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich kann die Hilfsspalte nicht anlegen.
Ich habe mal eine Tabelle hochgeladen, wo ich es getestet hatte. Ist zwar auf englisch, habe aber if und countif als Befehl benutzt...
Vielleicht habe ich nur ein Zeichen falsch gesetzt.
Sprich in der aktuellen Liste soll er markieren, was im Vergleich zu "Stand 24.02.20" dazugekommen ist.
Idealerweise sollte er in etwa so die neuen Zeilen anzeigen, unabhängig in welcher Zelle sie stehen. ->
LG
Rhíemo
Test.xlsx (Größe: 9,61 KB / Downloads: 2)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
und wo genau liegt das Problem?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aktuelle Liste' |
| B | C | D | E |
1 | ID | Status | Kommentar | |
2 | RQ236 | Open | xxxxx | |
3 | RQ875 | Closed | xxxxx | |
4 | RW254 | In work | xxxxx | |
5 | RG345 | In work | xxxxx | |
6 | TZ256 | Open | xxxxx | x |
7 | RT254 | Open | xxxxx | x |
Zelle | Formel |
E2 | =WENN(ZÄHLENWENN('Stand 24.01.20'!$B$1:$B$10;B2)<1;"x";"") |
Zelle | bedingte Formatierung... | Format |
B2 | 1: $E2="x" | abc |
C2 | 1: $E2="x" | abc |
D2 | 1: $E2="x" | abc |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): Office 2016
Super mit den x hat super geklappt, nur das einfachste die Formatierung ändert sich nicht.
Wenn ich direkt die Regel auf die Zelle mit dem x beziehe färbt sich die ID Zelle, gebe ich deine Formel ein oder einen Bereich bleibt es weiß.
Irgend etwas mache ich falsch.
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
lade eine aktualisierte Datei hoch mit deiner bedingten Formatierung die nicht funktioniert.
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 24.01.2020
Version(en): Office 2016
24.01.2020, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2020, 22:55 von Rhiemo.)
Durch Zufall habe ich es hinbekommen. Bei mir lauttet die Formatierung wie folgt:
=$E2="x" aber die markierten Zellen musste ich so definieren =$B:$B
Test.xlsx (Größe: 18,25 KB / Downloads: 1)
Ansonsten funktioniert es nicht.
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
wenn du den Bereich bei "wird angewendet auf" auf die komplette Spalte B legst, muss $E1="x" sein. Ansonsten markier E2 bis Exyz. Dann funktioniert $E2="x" auch.
Gruß,
steve1da