Halllo Uwe, klappt wie gewünscht. Darf ich noch fragen warum es keinen Dim Befehl für CStr(i) geben muss?
Gruß Marcus und einen schönen Abend!
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Sub zahlen_zwischen_1() Dim X AsVariant Dim Y AsVariant Dim I AsVariant Dim Text AsString X = Range("A3") Y = Range("B3") For I = X To Y Step1 If I <> Y Then Text = Text & I & "/" Else Text = Text & I EndIf Next Range("C3") = Text EndSub
Gruß Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Hallo, nur am Rande sei erwähnt, dass das freilich auch mit PQ lösbar ist... Also auch für Versionen ab XL2013 - TEXTVERKETTEN() geht ja erst ab ... ohne VBA - m.E. einziger Nachteil man muss aktualisieren...
In einer Zelle steht die Spanne z.B. 45-67 (diese Zelle nenne ich "spanne") lade sie nach Power Query und dann (sieht schlimmer aus als es ist - man braucht nix zu programmieren, der Code wird durch Klicks generiert) ..:
PHP-Code:
let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="spanne"]}[Content], #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(Quelle, "Column1", Splitter.SplitTextByDelimiter("-", QuoteStyle.Csv), {"Column1.1", "Column1.2"}), #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Column1.1", Int64.Type}, {"Column1.2", Int64.Type}}), #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Geänderter Typ",{{"Column1.1", "Start"}, {"Column1.2", "Stop"}}), #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Umbenannte Spalten",{"Stop"}), Start = #"Entfernte Spalten"{0}[Start] in Start
PHP-Code:
let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="spanne"]}[Content], #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(Quelle, "Column1", Splitter.SplitTextByDelimiter("-", QuoteStyle.Csv), {"Column1.1", "Column1.2"}), #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Column1.1", Int64.Type}, {"Column1.2", Int64.Type}}), #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Geänderter Typ",{{"Column1.1", "Start"}, {"Column1.2", "Stop"}}), #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Umbenannte Spalten",{"Start"}), Stop = #"Entfernte Spalten"{0}[Stop] in Stop
Erst mal großes Lob für das Posten von M-Code, Jockel.
Verstehen kann man den Code aber kaum ;), obwohl Du ihn vermutlich sogar hübsch gemacht hast, damit man ihn besser lesen kann.
Der Preis für die eierlegende Wollmilchsau ist wohl, dass das Vorgehen so sehr anders ist, als jeder gewöhnt ist.
SQL liest sich da ja noch relativ kommod.
Aus
schneide gekochte Kartoffel piekse Gabel hinein tunke in Soße führe zum Mund
wird so etwas wie
Nenne die gekochte Kartoffel Schnittgut Nenne die Soße Pampe Packe Schnittgut in Pampe Wähle aus zwischen Anheben, Durchstechen, Ansaugen, Wegbeamen Ziehe eine Strecke Teller - Mund auf Lasse Schnittgut fallen, sobald Streckenberührungstest Richtung nach unten Mund positiv
@LCohen: mein Excel-Insider mit derselben Version hat keine Probleme. Allerdings habe ich jetzt kein Surface sondern die Dateien auf einem Laptop mit Win 10 geöffnet.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards https://de.excel-translator.de/translator:: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
(08.01.2020, 08:18)LCohen schrieb: Erst mal großes Lob für das Posten von M-Code, Jockel.
Verstehen kann man den Code aber kaum ;) ... ...
Hallo, deswegen habe ich ja auch die Datei mitgeschickt. Da kann man ja den Editor öffnen und die Schritte nachvollziehen. Ist ja auch nur für die, die es interessiert. Ich weiß selbst, dass PQ hier sicher nicht die erste Wahl ist, wollte aber aufzeigen, dass es geht. Vorallem wenn man TEXTVERKETTEN() (noch) nicht zur Verfügung hat und kein VBA benutzen darf (oder kann - wie ich).
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
08.01.2020, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2020, 15:38 von marose67.)
Hallo Jörg, Für Leute die sich gar nicht mit PQ auskennen ..., so wie ich es bin, da braucht man schon etwas mehr Infos.
Gruß Marcus
08.01.2020, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2020, 17:58 von Jockel.)
Hallo Marcus, warum schickst du selbe Datei ..? Wenn du die Einfabezelle veränderst, musst du in die Ausgabezelle oder Tabelle uns wie schon schrieb... ... Nachteil man muss aktualisieren
(08.01.2020, 17:50)Elex schrieb: Hi
natürlich gibt es auch bei PowerQuery mehrere Lösungen. Für die die es interessiert.
Gruß Elex
Hallo, sehr schöne Lösung... :28: :43: :28:
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage