Registriert seit: 11.07.2016
Version(en): 2007
11.07.2016, 17:59
Hallo,
folgendes Problem/Thema: ich habe ein Excel-Sheet mit mehreren Reitern bzw. das Sheet wird kontinuierlich mit neuen Reitern versehen. Wie ist es möglich, dass beispielsweise immer jeweils der Wert aus Feld F4 des vorherigen Reiters im Feld beispielsweise F3 des neuen Reiters übernommen wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Günnili
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
(11.07.2016, 17:59)Günnili schrieb: Hallo,
folgendes Problem/Thema: ich habe ein Excel-Sheet mit mehreren Reitern bzw. das Sheet wird kontinuierlich mit neuen Reitern versehen. Wie ist es möglich, dass beispielsweise immer jeweils der Wert aus Feld F4 des vorherigen Reiters im Feld beispielsweise F3 des neuen Reiters übernommen wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Günnili
Hallo, wie heißen denn die "Reiter"..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 11.07.2016
Version(en): 2007
Hallo Jockel,
es ist ein Excel-Sheet mit den Reitern der jeweiligen Kalenderwoche, habe sie mit KW 27 (letzte Woche), KW 28 (diese Woche) etc. benannt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Günnili
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
11.07.2016, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2016, 18:38 von Jockel.)
(11.07.2016, 18:25)Günnili schrieb: Hallo Jockel,
es ist ein Excel-Sheet mit den Reitern der jeweiligen Kalenderwoche, habe sie mit KW 27 (letzte Woche), KW 28 (diese Woche) etc. benannt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Günnili
Hallo, KW_27 wäre besser, dann geht..:
=INDIREKT("KW_"&TEXT(RECHTS(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31);2)-1;"00")&"!F4")
Wenn irgendwo in dem Tabellenblatt die KW nochmal drinsteht wird's (noch) einfacher...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 11.07.2016
Version(en): 2007
Danke dir, probiere ich nach dem Abendbrot aus. Vielleicht bis später.
Gruß
Günnili
Registriert seit: 11.07.2016
Version(en): 2007
Phantastisch, hat geklappt!
Vielen Dank!
Macht es Sinn zu versuchen, das zu verstehen oder ist das einfach ein Befehl, den man lernen muss bzw. wissen, wo er steht?
Gruß
Günnili
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Günnili,
Zitat:Macht es Sinn zu versuchen, das zu verstehen oder ist das einfach ein Befehl, den man lernen muss bzw. wissen, wo er steht?
du solltest immer versuchen, die eingesetzten Funktionen und Formel zu verstehen. Denn nur so kannst du im Laufe der Zeit auch selber das eine oder andere Problem lösen.
Im Menüband findest du unter "Formeln" den Punkt "Formelauswertung". Hiermit kannst du die eingesetzen Formeln analysieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
(11.07.2016, 19:55)Günnili schrieb: Phantastisch, hat geklappt!
Vielen Dank!
Macht es Sinn zu versuchen, das zu verstehen oder ist das einfach ein Befehl, den man lernen muss bzw. wissen, wo er steht?
Gruß
Günnili
Hallo, manche Formel und Funktionen und deren Syntax sollte man kennen andere wiederum muss man nicht kennen (in Gänze) ... .. hier und nicht nur hier hilft
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../suche.html schau dir das mal an falls Interesse besteht. Dort kannst du ja mal "Pfad" eingeben oder ein anderer Lösungsvorschlag für die Anfrage wäre auch ..:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=392
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
12.07.2016, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016, 15:45 von Rabe.)
Hi,
(11.07.2016, 18:25)Günnili schrieb: es ist ein Excel-Sheet mit den Reitern der jeweiligen Kalenderwoche, habe sie mit KW 27 (letzte Woche), KW 28 (diese Woche) etc. benannt.
ich habe im Forum für sowas mal eine Funktion gefunden ("Formeln" - "Namens-Manager"), die heißt: "Reiterlinks" mit folgender Formel in "Bezieht sich auf:":
=TEIL(INDEX(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT());DATEI.ZUORDNEN(87)-1);FINDEN("]";INDEX(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT());DATEI.ZUORDNEN(87)-1))+1;100)
Dann in die entsprechende Zelle im Arbeitsblatt:
=INDIREKT(Reiterlinks&"!F43")
das F43 ist dann die Zelle, aus der der Wert vom Reiter links geholt werden soll.