Ich dachte erst, ich hätte es verstanden. Dem ist es aber nicht so.
In Zelle C2 ist 1. C3=C2*2. C4=C3*2 usw. bis C11, so dass in C11 512 steht. In F11 steht =MAX(C1:C11*2). Erwartungsgemäß ist das Ergebnis 1024. Plaziere ich die gleiche Formel in Zelle F12 wird #WERT! ausgegeben.
Wenn man schon dabei ist: ich habe die Formel =MAX(SIN(C1:C11)) ausprobiert. Die berechnet den Sinus vom Maximum und nicht, wie ich erwartet hätte, das Maximum von den Sinuswerten. Wie wird das erklärt?
Gibt es im Netz irgendwo eine Beschreibung, wie das mit diesen Operatoren verhält?
das stimmt alles nicht, was Du sagst. In Deiner Excelversion müssen die Formeln mit Strg+Shift+Enter (als Arrayformel) eingegeben werden. Hast Du das gemacht?
02.12.2024, 20:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2024, 20:03 von oee.)
1) Wieso dauernd C1? Deine Zahlen fangen doch bei C2 an. 2) " Plaziere ich die gleiche Formel in Zelle F12 wird #WERT! ausgegeben. " ist Blödsinn, offenbar hast du die Formel nicht 1:1 plaziert, sondern nur runtergezogen, so dass da jetzt =MAX(C2:C12*2) steht und C12 wohl Text enthält. 3) " Die berechnet den Sinus vom Maximum " ist auch Quatsch, das wäre nur der Fall, wenn da stünde: =SIN(MAX(C1:C11)) Guckst du hier: @{Boris}: MAX() braucht doch gar keine Arrayformel - oder ???
Ob ich das Array von C1 oder C2 loslaufen lasse, sollte keinen Einfluss haben. Es handelt sich hierbei nicht um ein produktives Sheet sondern dient nur zum Verständnis.
Zitat:@{Boris}: MAX() braucht doch gar keine Arrayformel - oder ???
Doch, da ja erst noch mehrere Zwischenergebnisse erzeugt werden (C1:C11*2 bzw. SIN(C1:C11) ) - und dafür braucht`s in älteren Versionen halt noch den Strg+Shift+Enter-Anschub.
Quatsch! Ausserdem steht bei dir nicht MAX(C1:C11*2) sondern MAX(@C1:C11*2). Wenn du das @ wegmachst UND alles auf C2 änderst, dann stimmt auch alles, da C1 TEXT enthält und MAX(Text) gibt es nicht ! Ausserdem ist Sin(1024)= -0,15853338, und nicht 0,98935825 ! Guckst du:
02.12.2024, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2024, 20:21 von oee.)
Hatte man denn nicht vor Rollout von der neuesten Version von Excel Probleme mit MAX(), weil MAX die Zwischenergebnisse verschluckt ? Ausserdem hätte sich ihm die Frage erst gar nicht gestellt, wenn dem so wäre - oder ?