Wie macht man das ? Ich komme einfach nicht weiter
#1
Hallo liebe Excel-Community, 

ich lade euch ein Bild hoch, mit meinem Gedankengang, so wie ich es gern machen würde, aber nicht hinbekomme. 

Falls einer mir helfen möchte, lade ich auch die Datei vorweg hoch. 


Ich möchte einfach, dass wenn man mit dem Mauszeiger auf die Namen der Mitarbeiter geht, dass dort die Projekte aufpoppen (Wolke wäre echt schön, muss aber nicht sein). 
Und wenn ich auf die Projekte gehe, dass mir die Namen aufpoppen die an dem Projekt beteiligt sind. 

Ist das machbar? Ich habe es nach 3 Tagen nicht hinbekommen. 

Wäre echt hilfreich, wenn ihr mir da helfen könntet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   auslastung_Versuch.xlsx (Größe: 246,94 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1)
wenn Du Kommentare automatisch erstellen und/oder ändern willst, bräuchtest Du ein Makro.

2)
Eventuell reicht Dir auch die "Klappansicht" einer Datenprüfung.
- Benenne den Bereich, wo die Namen eines Projektes stehen, mit dem Projektnamen
- gib in den Bereich A10:Ax die Projektnamen ein
- füge zu jeder Zelle einzeln eine Datenprüfung hinzu, Liste, bei A10 dann z.B. =INDIREKT(A10) usw. Könnte man ggf. und besser auch mit INDEX(...) erreichen

Nachteile:
- bei nachträglicher Änderung des Projektnamens z.B. in A10 kommt eine Fehlermeldung
--> Könnte man vermeiden, indem man unter die Namensliste eines jeden Projektes noch alle Projektnamen hinzufügt.
- ggf. müsste man ab einer bestimmten Anzahl Namen scrollen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • dieter_654
Antworten Top
#3
In deiner "Beispiels"-Datei ist nur EIN Projekt (xy) und kein einziger Name ist irgend einem Projekt zugeordnet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste