14.01.2023, 11:04
Hallo zusammen,
ich habe einen Urlaubskalender mit Pivot erstellt.
Idee habe ich bei Youtube gefunden. Hier der Link zum klasse Video von Jens Uebelhack:
https://www.youtube.com/watch?v=CXHomVCgpn0
Hierbei wird mit einer ZahlenCodierung gearbeitet um es in Pivot nutzen zu können
k für krank = 1
u für Urlaub = 2
etc....
In der Pivot wird dann über eine bedingte Formatierung dann wieder ein Buchstabe angezeigt.
wenn eine 1, dann zeige ein k.
wenn eine 2, dann zeige ein u.
Somit wird dann beim Mitarbeiter Müller am 02.01.2023 eine "1" ausgegeben, die als "k" für krank angezeigt wird.
Perfekt. Richtig gute Idee, die Jens aufgezeigt hat.
Kann ich mir aber nun in dieser Pivot-Tabelle errechnen lassen wie oft jemand krank oder im Urlaub war und diese Werte in einer Spalte wiedergeben lassen.
Mein Gedanke war: ein berechnetes Feld einfügen und dann mit einer Art zählenwenn-Funktion arbeiten: Zähle für jeden Mitarbeiter die "1" und ich hätte die Krankheitstage von jedem Mitarbeiter.
Aber damit bin ich gescheitert.
Evtl. hat jemand eine Idee. Bin über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank.
ich habe einen Urlaubskalender mit Pivot erstellt.
Idee habe ich bei Youtube gefunden. Hier der Link zum klasse Video von Jens Uebelhack:
https://www.youtube.com/watch?v=CXHomVCgpn0
Hierbei wird mit einer ZahlenCodierung gearbeitet um es in Pivot nutzen zu können
k für krank = 1
u für Urlaub = 2
etc....
In der Pivot wird dann über eine bedingte Formatierung dann wieder ein Buchstabe angezeigt.
wenn eine 1, dann zeige ein k.
wenn eine 2, dann zeige ein u.
Somit wird dann beim Mitarbeiter Müller am 02.01.2023 eine "1" ausgegeben, die als "k" für krank angezeigt wird.
Perfekt. Richtig gute Idee, die Jens aufgezeigt hat.
Kann ich mir aber nun in dieser Pivot-Tabelle errechnen lassen wie oft jemand krank oder im Urlaub war und diese Werte in einer Spalte wiedergeben lassen.
Mein Gedanke war: ein berechnetes Feld einfügen und dann mit einer Art zählenwenn-Funktion arbeiten: Zähle für jeden Mitarbeiter die "1" und ich hätte die Krankheitstage von jedem Mitarbeiter.
Aber damit bin ich gescheitert.
Evtl. hat jemand eine Idee. Bin über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank.