ich habe ein nerviges Problem: Wenn ich mehrere Excel-Dateien gleichzeitig geöffnet habe, ändert sich irgendwann die Reihenfolge der Fenster in der Taskleiste, obwohl ich sie in einer bestimmten Reihenfolge geöffnet habe.
In einem englischen Forum habe ich gesehen, dass viele Nutzer dasselbe Problem haben und es anscheinend auch nervig finden.
Hat jemand eine Idee oder Lösung, wie ich die Reihenfolge der geöffneten Excel-Fenster in der Taskleiste beibehalten kann, ohne dass sie sich automatisch verschieben?
ich habe ein nerviges Problem: Wenn ich mehrere Excel-Dateien gleichzeitig geöffnet habe, ändert sich irgendwann die Reihenfolge der Fenster in der Taskleiste, obwohl ich sie in einer bestimmten Reihenfolge geöffnet habe.
In einem englischen Forum habe ich gesehen, dass viele Nutzer dasselbe Problem haben und es anscheinend auch nervig finden.
Hat jemand eine Idee oder Lösung, wie ich die Reihenfolge der geöffneten Excel-Fenster in der Taskleiste beibehalten kann, ohne dass sie sich automatisch verschieben?
Ich freue mich auf eure Tipps!
LG perostojkov
Da finden 3- 4 User von Millionen anderer Anwender ein Luxusproblem und erklären es zur obersten Priorität. Im o.g. Forum wird auch von einem MS Mitarbeiter erklärt, dass es für dieses "Problem" noch keine Lösung gibt, aber das man das Problem an MS senden kann. Woher sollte die Lösung, die es noch nicht gibt, also kommen? Glaubst Du, MS hat da gelogen? Für mich war das übrigens noch nie ein Problem, denn ich kann lesen und orientiere mich am Dateinamen und nicht nach einer willkürlichen Reihenfolge...
Vorschlag: Entwickle eine Lösung.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Die Website ist zwar auf Englisch, das Tool kann aber auch Deutsch. Bei mir läuft's unter Windows 10. Wie es unter Windows 11 ist, keine Ahnung. Also, generell: eigenes Risiko.
Im Taskleisten-Inspektor kann man die Fenster per Maus verschieben.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards https://de.excel-translator.de/translator:: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an maninweb für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an maninweb für diesen Beitrag 28 • Jogihck, perostojkov
(29.01.2025, 01:55)Ralf A schrieb: Da finden 3- 4 User von Millionen anderer Anwender ein Luxusproblem und erklären es zur obersten Priorität. Vorschlag: Entwickle eine Lösung.
Deine Antwort bringt mich nicht weiter. Vielleicht ist das für dich ein Luxusproblem, aber für uns ist es ein echtes Problem, das uns täglich stört. Unsere Dateinamen bestehen nur aus Zahlen und sind sehr ähnlich. Wir haben immer mindestens vier Dateien offen, und früher war die Reihenfolge in der Taskleiste stabil. Jetzt springen die Fenster hin und her, und wir landen ständig in der falschen Datei. Das passiert hunderte Male am Tag und nervt extrem. Mehrere Kollegen haben mich schon gefragt, ob man das verhindern kann.
Also nein, ich frage hier nicht aus Langeweile, sondern weil ich eine Lösung suche. Wenn du keine hast, dann spar dir doch einfach den Kommentar.
(29.01.2025, 11:11)oee schrieb: Sind die Excel-Prozesse angepinnt oder gelöst? Soll heissen: Hast du nur ein Excel-Symbol in der Leiste oder ein Symbol pro Prozess ?
Die Excel-Prozesse sind gelöst, die Dateien stehen nebeneinander unten in der Leiste.
Nein, wir haben eigentlich nur einen Desktop. Es sind zwar zwei Monitore, aber auf dem einen Monitor werden die WinCC-Werte der Maschine angezeigt und der zweite Monitor läuft über RDP und wird ausschließlich für Excel genutzt – ebenfalls mit nur einem Desktop
31.01.2025, 00:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2025, 00:28 von oee.)
Mit dem Code alleine kommst du nicht weiter. Wenn du schon Hilfe willst, solltest du auch mal den Helfern vertrauen - die wissen meist, was sie tun und öffnen ja auch DEINE xlsm-Dateien ! Es haben sich schon 4 Leute die Datei heruntergeladen und keiner hat sich beschwert..... Nix für Ungut, aber du benimmst dich wie Jemand, der im Restaurant um ein kostenloses Essen bittet, sich aber dann weigert, es zu essen, da es ja vergiftet sein könnte.